Baupfusch Neubau - Expertenrat gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hansi0092

Hallo ihr lieben, habe vor 1.5 Jahren eine Neubau Eigentumswohnung gekauft. Leider fallen mir einige Mängel auf die sich mit der Zeit erst ergeben haben. Ich denke hier wurde an allen Ecken und Enden gespart!

Vielleicht befinden sich hier Experten die mir sagen können ob das normal ist?

1. Die Sockelleisten haben sich an den 90Grad Ecken verschoben, hier schließen Sie nicht mehr bündig ab sondern stehen über

2. Türen lassen sich nicht mehr ordentlich schließen, haben sich auch verzogen

3. Schalterprogramme sind teilweise schon locker

Ist es normal das man hier nachjustieren muss oder handelt es sich um schlechte Verarbeitung?
 
H

HilfeHilfe

Zu Sockelleisten und Türen. Das ist zumindest bei Türen Einstellungssache. Hier sollte noch mal jemand kommen.

Bei Sockelleisten arbeitet das Holz, also auch ganz normal, gerade bei den Jahreszeiten. Könntest da auch nachfragen.

Schalterprogramme sollte mal der Elektriker kommen.

Grundsätzlich kannst du froh sein das es keine gravierenden Mängel sind
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Alles keine Mängel sondern normal bei einem Neubau. Man kann aber ggf. einen Besuch vom Türen-/Fensterbauer und Elektriker beim GÜ aushandeln und dabei auch noch die Fenster nachstellen lassen, die sind oft auch nach 1,5 Jahren fällig.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Sind die Sockelleisten geklebt oder gedübelt?
Geklebte Sockelleisten halten nur, wenn die Wände halbwegs gerade sind und die Leisten nicht auf Spannung sind. Krumme Wände kann man gut mit einem Richtscheit feststellen. Außerdem könnten die sich lösen, wenn kein vernünftiger Montagekleber verwendet wurde.
Wenn die gedübelt sind: sind die Dübel auch aus der Wand gekommen oder die Leisten nur krumm?
Hier könnten durchaus billige Leisten verbaut worden sein.
Ggf. reicht diese noch einmal anzukleben mit gutem Kleber (z.B. Otto Coll Allbert) oder nach einer Empfehlung aus dem Fachhandel.


Haben sich die Zargen verzogen? Oder das Türblatt oder die Wand? Sieht man irgendwo Setzrisse?
Wasserwaage benutzen.

Mit Schalterprogrammen meinst du die Einsätze oder die Abdeckungen?
Kannst du die nicht einfach wieder anschrauben? Vielleicht hat die einer damals nur nicht fest genug angezogen. In deinem Profil steht du bist Elektriker, dann dürfte das ja kein wirkliches Problem darstellen.



Nach dem Gesetz hat man doch eine 4-5 jährige Garantie oder nicht? Verantwortlichen auf die Punkte hinweisen und noch mal jemanden kommen lassen bzw. mit diesen Sprechen. Vielleicht sagen die ja auch, dass es kein Problem sei, noch einmal herzukommen. Oder hat dir schon jemand gesagt, dass du damit leben müsstest/ eine Ausbesserung zahlen müsstest?
Ansonsten: erst einmal das Gespräch suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben