Baunebenkosten/Anschlusskosten Pfeifenstiel

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Kaliz01

Hallo zusammen,
wir haben uns ein Grundstück angeschaut, was uns gut gefällt. Es hat allerdings eine 57 m lange Einfahrt. Wir fragen uns, welche Baunebenkosten/Anschlusskosten da auf uns zukommen. Wir wollen dort eine Doppelhaushälfte bauen. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte? Muss man von jedem Versorger ein Angebot anfordern? Welche Hilfe bietet da der Bauträger?

Viele Grüße von zwei Anfängern ;)
 
T

toxicmolotof

Wenn das Grundstück von einem Bauträger angeboten wird, sollte er doch auch ein Konzept haben, wie es laufen soll, oder ist es vielleicht gar kein Bauträger?

Mache dich neben den üblichen Baunebenkosten auch mal mit dem Thema Brandschutz vertraut. Das ist zwar in den Bundesländern ggfs. unterschiedlich geregelt, ich könnte mir bei der langen Einfahrt aber vorstellen, dass besondere Maßnahmen bezüglich der Fluchtwege oder den Zugang durch die Feuerwehr(autos) samt Stellfläche vorstellen.
 
K

Kaliz01

Huhu, also das Grundstück wird vom Makler angeboten, ohne Baubindung. Wir suchen uns selbst einen Bauträger. Aber es wäre ja gut zu wissen, was er macht und was unsere Aufgabe ist.
 
T

toxicmolotof

Dann solltet Ihr aber nicht nach einem Bauträger suchen, der bebaut nämlich nur die ihm gehörenden Grundstücke.

Ich sucht nach einem GU/GÜ/Architekt/Fertighausbauer oder nach was auch immer, aber keinen BT.

Und es gehört alles das dazu, was ihr inhaltlich vertraglich vereinbart (zum vereinbarten Preis).

Was nicht im Vertrag oder der Baubeschreibung steht, wird auch nicht geschuldet.
 
Y

ypg

Die Kosten für 57 Meter Versorgungsleitungen sagen Dir die örtlichen Versorger (Stadt-, Wasserwerk, Telekom)
Die Pflaster- und Erdarbeiten kann man sich für ca. 150-200qm hochrechnen oder halt mal von einem Garten-Landschaftsbauer ein Angebot erstellen lassen.

Die Hausbaufirma hält sich da meist raus, kann aber bei der Baustrasse organisatorisch mit unterstützen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben