Baumhöhe auf Privatgrundstücken in Verordnungen geregelt?

4,30 Stern(e) 6 Votes
A

arnonyme

Hallo,

gibt es eine Verordnung, die regelt wie hoch Bäume maximal wachsen dürfen auf privaten Grundstücken?
Das Problem ist, dass die Bäume ca. 20m hoch sind und auf unser zukünftiges Haus fallen könnten.
Die Grundstückseigentümerin will angeblich die Bäume unbedingt erhalten, obwohl diese auch ihr Haus beeinträchtigen werden.
Anbei mal 2 Fotos, dann sieht man worum es geht.
Unser Haus wird direkt ca. 6-7m neben den Bäumen stehen.
baumhoehe-auf-privatgrundstuecken-in-verordnungen-geregelt-279825-1.jpg
 
N

nordanney

M.W. ist das Dein persönliches Pech. Höhenbeschränkungen gibt es für Bäume nicht, es müssen nur bestimmte Abstände zur Grundstücksgrenze eingehalten werden. Nachbarschaftsrechtlich wirst Du auch nicht mehr dagegen ankommen (dafür ist es zu spät). Anders könnte es aussehen, wenn die Bäume Schäden haben - auf dem Foto stehen sie aber m.E. nach gesund und munter und machen nicht den Eindruck, umkippen zu wollen.

Mal andersherum gefragt. Warum baut Ihr an einer solch gefährlichen Stelle? Habt Ihr die Bäume bei der Grundstücksbesichtigung nicht gesehen oder wurdet Ihr zum Kauf gezwungen?
 
H

haydee

In Bayern müssen Bäume größer als 2 Meter einen Grenzabstand von mind. 2 Meter einhalten. Da gibt es noch eine Verjährungsfrist von 5 Jahren. Dann kann es noch sein, dass das Fällen von bestimmten großen Bäumen verboten ist.

Wie das in BW geregelt ist keine Ahnung. Da mußt du mal in das Landesnachbarrecht schauen. Es kann sein, dass selbst wenn deine Nachbarin die Bäume fällen möchte, sie es nicht darf.
 
A

arnonyme

Naja es ist ja in Ballungsgebieten nicht so, dass man sich hier die Grundstücke aussuchen könnte.
Aber ehrlich gesagt, sind alle davon ausgegangen, auch die Nachbarn auf der anderen Seite, dass die Bäume gefällt würden, bevor da gebaut wird.
Die Äste ragen direkt in ihr Fenster rein, das ist doch Wahnsinn solche Flachwurzler stehen zu lassen.

baumhoehe-auf-privatgrundstuecken-in-verordnungen-geregelt-279831-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Die Äste ragen direkt in ihr Fenster rein, das ist doch Wahnsinn solche Flachwurzler stehen zu lassen.
Warum? Die Bäume stehen jetzt seit wie vielen Jahren? 40, 50, 60 ...

Was ist denn bisher passiert (außer dass die Bäume hässlich sind und ich sie auf meinem Grundstück aus optischen Gründen schon lange beseitigt hätte)?

Tja, davon ausgehen ist immer eine schlechte Grundlage...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben