Baumeister will Bitumenanstrich auf den fertig verputzten Sockel?

4,30 Stern(e) 3 Votes
305er

305er

Hi, wir stehen ja kurz vor der Hausübergabe, letztens meinte der Bauleiter so ganz nebenbei, dass wir auf unseren Sockel, der ja schon fertig verputzt ist, noch eine Bitumenschicht auftragen müssen.
Und zwar so hoch, wie die Erde noch aufgeschüttet wird.

Der andere Bauleiter meinte, nur über/bis (?) zur Perimeterdämmung.

Da man die Jungs aber nie sieht und wenn, dann sind sie extrem kurz angebunden, wurde uns es bisher nicht richtig erklärt, bis wohin wir jetzt wirklich was machen müssen.

Unter dem Sockelputz befindet sich so rosa Styropor, dass wiederum, wurde mit Bitumen (ohne irgendwas eklig klebendes schwarzes Zeug) draufgeklebt.

Müssen wir jetzt wirklich noch mal nen Bitumenanstrich darauf machen?
Oder reicht ein Isolieranstrich auf Bitumenbasis?
Oder doch ne flexible Dichtungsschlämme?

Jeder sagt was anderes -.-

Gibt viel zu viel verschiedene Arten von Bitumen.
Kein Plan, was das richtige ist.

Anbei ein Screenshot vom Vertrag bezüglich der Dichtung.

Lese auch sonst nirgendwo, dass irgendwas noch Bauseits zu erledigen ist.

baumeister-will-bitumenanstrich-auf-den-fertig-verputzten-sockel-243585-1.png


Hier sieht man ein Teil vom Sockel
baumeister-will-bitumenanstrich-auf-den-fertig-verputzten-sockel-243585-2.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Ich finde das strange. Also, bei uns haben sie noch in der Rohbauphase auf Sockel und gezogen bis Höhe erste Ytonggreihe einschl. zweimal Dichtschlämme aufgequastet.
Dann darauf diesen Sockelputz. Mehr wurde nicht gemacht. Das soll genügen.
 
H

hemali2003

Bei uns haben es die Putzer zwar mitgemacht, wäre aber eigentlich Bauherren-Leistung gewesen. Sie haben es etwas knapp gemacht, also haben wir um ein paar cm bis zukünftiger Geländehöhe (Spritzschutz bzw Pflaster) erweitert. Dann noch Noppenfolie davor.
Das dient nicht dem Schutz des Sockels (der hat ja schon Bitumen bekommen), sondern dem Schutz des Sockelputzes gegen Feuchtigkeit.
 
Nordlys

Nordlys

Willst Du Muttererde bis ans Haus? Das tu man nicht. Um das Fundament gehört ne Drainage, angeschlossen an die Regenwasserkanalisation. Darüber Füllsand und Kies oder Granitsplitt oder Rheinkiesel oder oder je nach Geschmack. So bleibt das Fundament trocken. Karsten
baumeister-will-bitumenanstrich-auf-den-fertig-verputzten-sockel-243637-1.JPG
 
H

hemali2003

Drainage im Spritzschutzstreifen ist meines Erachtens nicht notwendig - darunter befindet sich ja das Gründungspolster, das über eine ausreichende Entwässerung verfügt. Kommt aber sicher auch auf die Höhe des Gebäudes über Geländehöhe und Wasserstand an...

Aber ich sehe auf dem Bild auch gar kein Gründungspolster? Oder täuscht das? Sieht nach Erde aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2017Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament? Beiträge: 45
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
07.02.2024Welches Fundament wird für Gartenmauer benötigt? Beiträge: 21
25.06.2018Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? Beiträge: 10
20.04.2022Fundament falsch positioniert wie Vorgehen? Beiträge: 24
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
24.09.2022Nachbar Erdung und Drainage auf unserem Grundstück Beiträge: 41
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
30.11.2016Fundament für Gartenhaus Beiträge: 20
16.12.2019Fundament für Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen. Beiträge: 25
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
29.07.2021Drainage rund ums Haus, aber wie Beiträge: 16
16.10.2017Sockelputz nicht Bestandteil eines Hauses? Beiträge: 27
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
09.07.2019Funktion einer Drainage / Wem gehört das Wasser? Beiträge: 20
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
18.06.2022Schalung Streifen-Fundament Gartenmauer Beiträge: 13
15.07.2020Schalungsmauer mit oder ohne Fundament Beiträge: 13
11.12.2021Neuer Keller unter dem Fundament eines Bestandshauses Beiträge: 34
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18
01.04.2020Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) Beiträge: 10
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
15.07.2019Feuchte Kelleraußenwand - Drainage und mysteriöses Rohr Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben