Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich?

4,30 Stern(e) 9 Votes
N

nordanney

Klar kannst Du abschließen. Dir muss nur klar sein, dass Du dann eine Finanzierung hast, aus der Du nicht mehr einfach so raus kommst.
 
H

HilfeHilfe

Die Banken wollen prüfen was die finanzieren . Also Pläne , Verträge etc . Bei dem Volumen wirst du nicht drum rum kommen
 
N

nordanney

Die Banken wollen prüfen was die finanzieren . Also Pläne , Verträge etc . Bei dem Volumen wirst du nicht drum rum kommen
Du musst nicht alles unter Dach und Fach haben, um eine Finanzierung abzuschließen. Auszahlungsvoraussetzung nennt sich so etwas dann und muss zur ersten Valutierung vorliegen.
Außerdem hat der TE bereits geschrieben, dass er ein Angebot der Bank vorliegen hat.
 
L

Lumpi_LE

Ihr seid nicht in Abstimmung mit Bauträgern sondern mit Bauunternehmen.
Davon unabhängig kann dir ja nur die Bank sagen was du vorzeigen musst um den Vertrag auch unterschrieben zu bekommen, idR. sind das Pläne und Baubeschreibung sowie eine Kostenaufstellung. Eine Baugenehmigung eher nicht.
Klar sein sollte einem aber, dass wenn du nächsten Monat unterschreibst, sehr wahrscheinlich erst im Frühjahr 2021 der Bau anfangen wird. Dann zahlst du Bereitstellungszinsen - bei uns waren das 3%.
 
Tassimat

Tassimat

Neubau soll etwa die ähnlichen Abmaße wie das Abrissobjekt haben.
Klingt erst mal trotzdem nicht nach einem Standard Haus im Neubaugebiet, sondern schon ein bisschen spezieller. Von daher würde ich die Baugenehmigung erst mal einholen, denn das kann lange dauern. Hängt wiederum von der Stadt ab. Als Beispiel: Nur für Gauben im Bestand habe ich über drei Monate warten müssen.
 
H

hampshire

Das günstige Darlehen wird schnell teuer wenn Du den Bereitstellungszins nach Ablauf der 12 Monate zahlen musst. Ich würde das Darlehen noch nicht aufnehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben