Baumangel beim Fliesenleger

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

sauerpeter

baumangel-beim-fliesenleger-232878-1.png
baumangel-beim-fliesenleger-232878-2.png
baumangel-beim-fliesenleger-232878-3.png
baumangel-beim-fliesenleger-232878-4.png
baumangel-beim-fliesenleger-232878-5.png
Hallo Zusammen,

bei uns war der Fliesenleger. Am Übergang zwischen Duschtasse und Fliesen haben wir einen großen Spalt. So groß, das man darunter sogar den Träger der Duschtasse aus Styropor sehen kann. Müssen die Fliesen nicht noch ein kleines Stück unter den Rand der Duschtasse geführt werden? Quasi bis an den Rand des Styroporträgers?
Füllt der Fliesenleger diesen Spalt nun mit Silikon, wird das ja eine große Fuge, welche ja wahrscheinlich nicht lang hält. Denn durch den EIn- und Ausstieg sowie den Bewegungen beim duschen bewegt sich das ganze Konstrukt durch den Duschtassenträger ja schon etwas und ruck-zuck ist das Silikon eingerissen und alles Wasser läuft dahinter, darunter, gegen das Styropor, was dann faulig wird usw.

Macht es nicht mehr Sinn, bis zum Wannenträger ran (Styropor) unter den Rand der Duschtasse zu fliesen und dann den Rand mit Silikon wie jetzt abdichten. Reißt dann die Silikonfuge, dann läuft das Wasser nicht direkt darunter, sondern befindet sich noch auf der Fliese.
Gut, es kann dann trotzdem das Styropor berühren, aber zumindest nicht darunter laufen oder so und dort Schaden anrichten. Auf einem Bild sieht man, das er links etwas unter die Duschtasse gefliest hat.

Was meint ihr?
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

habe bei Dusche zu Wand größere Spalten entdeckt. Du kannst froh sein solche kleinen zu haben. Kommt ja auch noch Silikon drauf
 
C

chand1986

Hallo sauerpeter,

Das sieht mir nicht zu groß aus. Außerdem ist deine Sorge vor einem Riss der Silikonfuge verständlich, aber diese Fuge ist nun mal genau dafür da: Kleine Bewegungen abzufangen, ohne zu reißen.

Dein Ansatz, weiter durch zu Fliesen um dann bei evtl. Riss keinen Einlauf von Wasser an das Styropor zu haben, ist auch nicht zielführender. Stichwort Kapillareffekt. Durch einen feinen Riss geht das Wasser in der Waagerechten fast ebenso durch wie in der Senkrechten.

Eine fachgerecht gemachte Silikonfuge sollte Stand jetzt reichen, meiner persönlichen Meinung nach.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2019Fliesenleger Kosten 200m² Neubau Beiträge: 42
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
13.08.2017Woran erkenne ich einen guten Fliesenleger für große Fliesen? Beiträge: 13
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12
18.03.2021gefliester Duschboden - früher oder später Ärger durch Silikonfuge? Beiträge: 76
18.07.2022Duschtasse auf welchen Untergrund stellen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben