Bauleistungsbeschreibungen: Übersicht von Kriterien zum Vergleich

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

Mizit

Vielleicht geht es ja nur uns so, aber ich finde es total schwierig, die Bauleistungs- und Ausstattungsbeschreibungen einzelner Anbieter miteinander zu vergleichen. Ich hab jetzt erstmal nur 2 vor mir liegen und schon da finde ich die Vergleichbarkeit in vielen Punkten schwierig - der eine drückt sich so aus, der andere so, manche Punkte erwähnt der eine nicht, andere dafür der andere nicht; und vielleicht fallen uns als Laien gar nicht auf, dass der Hausbau noch diese oder jene Leistung dringend erfordern würde, die bei beiden nicht drinsteht und entsprechend auch nicht erbracht wird?

Was uns fehlt, ist so eine Checkliste aller möglichen Kriterien, auf die man Anbieter hin konkret vergleichen sollte.

Ich hab auch mal ganz lückenhaft angefangen, mir eine entsprechende Tabelle anzulegen, aber ich befürchte, ich werde einiges vergessen.

Gibt es hierzu vielleicht gute Links oder könnt ihr irgendein Buch zum Thema empfehlen?

Ich hab schon gegoogelt, verlinken darf man ja anscheinend nix, aber: Kennt jemand die Broschüre : "Die Muster-Baubeschreibung. Hausangebote richtig vergleichen." der Verbraucherzentrale? Stand 2016? Soll knapp 20 Eur kosten und hört sich vom Titel her genau nach dem an, was wir suchen...

Wir haben schon: Unser Bauherren-Handbuch von der stiftung wartentest, glaube aus 2014 (gebraucht bekommen...), auch noch nicht ausführlich gelesen, aber eine solche tabellarische Übersicht mit allen möglichen Vergleuchspunkten habe ich nicht hierdrin gefunden...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Vielleicht geht es ja nur uns so, aber ich finde es total schwierig, die Bauleistungs- und Ausstattungsbeschreibungen einzelner Anbieter miteinander zu vergleichen. Ich hab jetzt erstmal nur 2 vor mir liegen und schon da finde ich die Vergleichbarkeit in vielen Punkten schwierig ....
Das ist für den Laien auch schwerlich möglich; ich selbst muß manchmal 2x hinschauen ;)

Ich hab schon gegoogelt, verlinken darf man ja anscheinend nix, aber: Kennt jemand die Broschüre : "Die Muster-Baubeschreibung. Hausangebote richtig vergleichen." der Verbraucherzentrale? Stand 2016? Soll knapp 20 Eur kosten und hört sich vom Titel her genau nach dem an, was wir suchen...
Ich habe diese Muster BB hier liegen. Sie vergleicht die verschiedenen BB - aus meiner Sicht - nur rudimentär; aber immerhin ein erster Einstieg!

Das, was Du suchst, gibt es nicht und ist auch schwierig bis unmöglich zu erstellen; jede BB ist anders. Wie Du schon richtig festgestellt hast, hapert es schon an der Beschreibung einzelner Gewerke oder Teile davon. Die erforderliche Software würde bereits in der Erstellung so viel kosten, daß imho Niemand bereit wäre, die Kosten im Verkauf dafür zu tragen.

Was Du machen kannst/solltest, ist Dir die Muster BB der VBZ besorgen und diese anhand der Vorgaben ausfüllen; es gibt sie imho im Download unter Verwendung entsprechender Passwörter. Damit filterst Du schon einmal die findigsten Kandidaten aus. Anschließend solltest Du jedoch auf professionelle Beratung zurückgreifen. Dann, wenn Dir ein Anbieter besonders zusagt und Du zu 90% bereit bist, dessen Werkvertrag zu unterzeichnen. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten; auch unter Einbeziehung der Vertragsbestandteile des Werkvertrages. Es bieten sich bspw. die VBZ, der Verband Privater Bauherren, jeder RA mit entsprechendem Schwerpunkt, jeder freie SV wie Bauberatungen an. Die Kosten variieren, je nach Beauftragungsumfang; beginnend bei € 300,00 (reine Prüfung der BB), wenn mich nicht alles täuscht.

Nimm dieses Geld in die Hand; es ist gut investiert!

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
jaeger

jaeger

Such bei Google mal nach "BAUTEILBESCHREIBUNGEN IM BAUTRÄGERVERTRAG". Gleich der erste Treffer ist eine PDF, die dir helfen könnte.
 
Y

ypg

Auf jeden Qm Q2 oder Q4 Putz zu vergleichen, das geht nicht. Auch wenn man Unterschiede erkennt, weiß man noch lange nicht, wieviel Kosten ein extern Beauftragter oder der Involvierte Handwerker für dieses fehlende Gewerk nimmt bzw wieviel erstattet wird, wenn man es aus dem Vertrag herauslässt.
Ein SV kann überprüfen, ob die Bauleistungsbeschreibung ordnungsgemäß alle Gewerke beinhaltet, welche fehlen, wieviel Zusatzkosten zuzurechnen sind. Ein SV kann überprüfen, ob mit der Bauleistungsbeschreibung ein eigens funktionierendes und zufriedenstellendes Haus gebaut werden kann.
Zum Schluss (oder zu Anfang) steht dann das Bauchgefühl, ob die Firma diejenige ist, die das Traumhaus bauen soll/darf. Das kann man eh nicht tabellarisch erfassen - zumindest nicht in einer Zahl, aber mit einem grünen Häkchen versehen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 835 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben