Bauleistungsbeschreibung ausführlich genug?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Nun hat uns der GU jedoch zuvor die Extrakosten genannt, Tiefbau hat er gut geschätzt, kam fast hin, Entwässerung etc. war ein Festpreisangebot von ihm, Mustern war bei ihm eher karg, er wollte das glaub ich gar nicht, weil das den Bauablauf stört, wenn der Bauherr soviel Extra will, es gab fünf Fensterbänke innen, eine davon nimm, es gab zwei außen, die oder die, es gab drei Fenstergriffe, der teure mit den Schlüsseln ist doch Quatsch, die verliert man doch sowieso, es gab drei Dachpfannen, nimm rot, braun, anthrazit, Ende etc. Fliesen schickte er uns zu Harrys Fliesenmarkt nach Lübeck, sucht euch da was aus, bis 25 netto übernehme ich, darüber ist euer Vergnügen....somit war das Mustern ne preiswerte Sache. Manch Bauherr hier wäre mit ihm verzweifelt, weil er seine Kohle nicht los wird.Karsten
 
11ant

11ant

Es wird einfach passieren...egal ob bei den Tiefbauarbeiten, der Entwässerung oder dem Aufmusterungszentrum
Und dabei gewinnt man meist auch noch ein Gefühl dafür wie fair der GU bei Zusatzkosten ist. Das war bei uns noch mehr wert als die konkreten Posten.
Bei den Geländearbeiten ist der "Hebel" der Kosten viel bedeutender als bei Laminaten und Mischbatterien, das kann man Bauherren garnicht zu sehr ins Bewußtsein rufen. Und wer welche Nebenkosten zahlt. Den Dachstein Ton in Ton auf die Fensterrahmen abzustimmen gelingt eh nicht perfekt, RAL hin oder her.
 
opalau

opalau

Da gebe ich dir völlig Recht. Das entgeht uns Flachlandbewohnern manchmal, wenn hier die gesamten Kosten für Geländearbeiten unter dem Preis einer Mischbatterie waren…
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben