Bauleistungsbeschreibung, Werkvertrag nach neuem Recht 2018

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Franz1988

Hallo,

wir haben ein Angebot vom Bauunternehmen erhalten mit Bauleistungsbeschreibung und Werkvertrag, allerdings ist dieses sehr oberflächlich gehalten. Nun habe ich versucht alternative BLBen zu finden, die aktuell sind, bin aber nicht fündig geworden.
Da das Bauvertragsrecht sich 2018 ja geändert hat und es alles sehr detailliert beschrieben werden soll und auch mit Verweis auf Widerruf etc hingewiesen werden soll. Diese Punkte fehlen mir einfach.
Es handelt sich bei unserem Vorhaben um ein Einfamilienhaus(ca.160m², 1,5 geschossig, KFW 55) mit einer Doppelgarage.
Vielleicht könnte mir jemand sagen wo ich mir Musterbeschreibungen ansehen kann die nach neuen Vorgaben erstellt wurden oder vielleicht hat jemand eine zur Ansicht, die ich mir anschauen könnte. Es geht nicht darum, dass diese auf unser Vorhaben erstellt sein soll, weiß selber, dass jedes Haus individuell ist.

VG
 
Y

ypg

Es gibt keine Mustervorlage für Bauleistungsbeschreibungen.
Sie sind auch nicht individuell für ein Bauprojekt. Jede Firma hat seine eigene ausgetüftelt, große Firmen mit Anwalt und co. Ggf wird die Bauleistungsbeschreibung oder Werkvertrag in kleinen Dingen auf Wunsch/Absprache angepasst.

Je weniger drin steht, desto günstiger die Baufirma. Das ist das Risiko, mit dem Du Leben musst. Ein ultramegagünstig-Bau kann es sich nicht leisten, sich festzulegen, der muss ja selbst nach flexiblen Angeboten jagen. Dann wird die Dachrinne eben nur aus Kunststoff installiert, wenn Metall zu teuer ist.
Und wenn die Fensterbretter nicht in der Bauleistungsbeschreibung zu finden sind, macht es diese schlank, das Haus günstig und er kann dort das verbauen, was grad günstig ist.
Ggf. mal ein weiteres Angebot einholen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 835 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben