Bauleistungsbeschreibung erhalten - Eure Erfahrungen dazu?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Stagenberger

Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema Bau, habe mir diverse Bücher gekauft und lese hier fleißig mit. Mit jedem Gespräch bei einer Baufirma lerne ich dazu, das eine oder andere Mal merke ich dann auch, dass ich an bestimmte Dinge so nicht gedacht habe bzw. aber auch, dass die Berater unterschiedlich kompetent sind und teilweise genau das Gegenteil erzählen, von dem was ihre eigene Homepage oder ihr Mitbewerber oder Kollegen an Informationen bieten.

Da mir klar ist, dass sowohl meine eigene noch laienhafte Unwissenheit mich später teuer zu stehen kommen könnte aber auch die Inkompetenz der Hausvertreter/Bauträger am Ende eher zu meinen Lasten als zu ihren geht, möchte ich mich natürlich absichern.

Was prinzipiell funktioniert ist, dass ich die den Mitbewerbern jeweils ihre Angebote vorlege, da sie oft, im Versuch den Konkurrenten zu diskreditieren auf viele mögliche Schwachpunkte hinweisen, wobei ich als Laie nicht immer beurteilen kann, was tatsächlich ein Problem ist und was nur heiße Luft. Wenn ich nach einem längeren Selektionsprozess 2-3 Favoriten habe, würde ich gerne die Angebote mit Bauleistungsbeschreibung einem Experten geben.
Wen frage ich da sinnvollerweise?

a) Einen Architekten vor Ort (der aber evt. wieder mit den lokalen Massivfirmen zusammenarbeitet)
b) Einen Bausachverständigen
c) Einen Bauingenieur
d) zusätzliche die Bauabteilung meiner Bank (die aber auch evt. Baufirma X als Kunden haben)
e) zusätzlich einen Anwalt für Baurecht der die finalen Verträge prüft

Was würdet ihr vorschlagen?
 
berny

berny

Punkt b) und e) habe ich gemacht, hat sich gelohnt. Man bekommt zwar nur einen Teil dessen in den Werkvertrag rein was der Fachanwalt empfiehlt, aber besser als nix. Bin ja extra in den Bauherren-Schutzbund eingetreten und gebe nun auch nochmal ca. 1% der Bausumme für Baubegleitung aus. Da wir nicht vor Ort sind, fand ich das zweckmässig.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben