Baulast wegen Nutzung als Garage/Nebengelass?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

daytona

Hallo,
folgende Ausgangssituation:
3 eigenständige Grundstücke A,B,C von Nord nach Süd gelegen. Grundstück A seit vielen Jahren in meinem Besitz mit Haus, Garage und Garten. Grundstück B und C sind mit Rohbau, Doppelhaus je zur Hälfte bebaut. Grundstück B habe ich nun dazu erworben und möchte aus der Doppelhaushälfte eine Garage/Nebengelass machen. Grundstück C wird durch einen anderen Besitzer als Wohnhaus genutzt.

Das Bauamt möchte nun, dass mein Grundstück B eine Baulast von A bekommt, aufgrund der Nutzung als Garage. Die Befürchtung ist wohl, dass ich dort ein Gewerbe eröffne, was ich aber auch nicht vorhabe.
Ergeben Sich irgendwelche Nachteile durch die Baulast, außer der Gebühr?
Was wäre denn, wenn ich Grundstück A und B zusammenlege?

Danke und Grüße
 
D

daytona

Sorry aber wenn dies zu viel ist, dann kann auch gern C außen vor bleiben weil das eh keinen Einfluss auf die Situation hat... ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben