Baukredit von Bank für Hausbau ohne Eigenkapital?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mel1980

Hallo zusammen,

wir sind eine junge Familie mit zwei Kindern (38 J., 32 J., 6 J., 4 J.,) und denken oft daran einmal ein Haus zu bauen.
Vorallem jetzt, wo doch der Zinssatz so niedrig ist und jeder im Umkreis darüber redet und mittlerweile auch gebaut hat.

Ein großes Problem ist, dass wir leider kein Eigenkapital haben. Deshalb denken wir, würde uns eh keine Bank einen Kredit geben.

Zu unserer Lage:
Mein Mann arbeitet bei den Stadtwerken und wird tariflich bezahlt, zwar nicht viel, aber kann doch als sicherer Arbeitsplatz gewertet werden. Es gibt regelmäßige Tariferhöhungen bzw. kommt man von den Gehaltsstufen regelmäßig höher und er erhält ein 13. Monatsgehalt.
Ich arbeite seit 1,5 Jahren fest mit ca. 30 Std./Woche.
Insgesamt verdienen wir zusammen 3200,- EUR + 368,- EUR Kindergeld = ca. 3600,- EUR

Derzeit wohnen wir in Miete.
Monatliche Ausgaben (FIX):
  • 100qm (Bj 2008) - 700,- EUR kalt + 200,- EUR NK = 900,- EUR
  • AutoRate = 200,- EUR
  • Versicherungen (Riester, BUZ, Zusatzrente, ZVK,Sonstige) = 400,- EUR
Der Rest steht zur freien Verfügung, also Lebenshaltung, Kommunikation, Benzin, Vereine usw. = 2100,- EUR

Mein Mann und ich leben seit 14 Jahren zusammen in einem Haushalt und haben schon einige Höhen und Tiefen hinter uns. Unter anderem auch die Zeiten der Arbeitslosigkeit und der Selbstständigkeit.
Da wir beide früh von zu Hause ausgezogen sind, haben wir uns kaum etwas ansparen können. War mal was angespart musste es schon für Möbel, Autos herhalten. Zudem haben wir nie großartig verdient. Als wir zusammenzogen, habe ich gerademal mit der Ausbildung angefangen. Einen Nebenjob hatte immer einer von uns. Mittlerweile hat mein Mann es geschafft zuerst seinen Fachwirt und letztendlich auch seinen Betriebswirt zu machen. In der Zeit kamen auch die Kinder auf die Welt.