Baukostenüberschreitung bei Garagenbau, Wie ist die Rechtslage?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

jens_weller

Hallo zusammen.

Habe eine Frage bezüglich einer Baukostenüberschreitung in Zusammenhang mit Eigenleistung. Wir haben zum Festpreis gebaut. Jedoch einige Dinge in Eigenleistung vorgenommen. Hier wurden uns für das Material die Kosten fom Architekten geschätzt, damit wir unseren Finanzrahmen nicht sprengen. Die Kosten für die Eigenleistungem waren aber nun viel Höher. Die Garage haben wir zum Beispiel komplett in Eigenleistung geplant. Hier wurden vom Architekten ca. 10.000€ geschätzt. Die Garage kommt nun aber auf über 20.000€. Hierbei aber wirklich nur Materialkosten gerechnet. Etwaige Arbeitskosten (z.B. Toreinbau) oder Zusatzkosten wegen Sonderwünschen (Elektroantrieb) die angefallen sind wurden nicht hinzugerechnet.

Eine Überschreitung von 100% und dies nur bei der Garage. Wie sieht hier die Rechtslage aus bezüglich Baukostenüberschreitung. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal.
 
P

perlenmann

Ne Fertiggarage ist in 9x3m für unter 10k komplett zu haben. Habt ihr vielleicht nicht geklärt was für eine Garage kommen soll?
 
J

jens_weller

Die Garage ist 7 x 8,5 Meter Groß und wurde komplett vom Architekten geplant. Keine Fertiggargage, Garage wurde genau nach Plan gebaut.
 
E

E.Curb

Moin,

wurde die Garage denn so gebaut, wie sie geplant wurde (also auch geschätzt) ? Oder zu viele Extras ?

Habt Ihr die Kosten für die Garage vom Bauunternehmer schätzen lassen oder von einem "eigenen" Architekten ? Und hat dieser Architekt dann auch eine Planung gemacht ?

Gruß
 
J

jens_weller

Hallo.
Ich zitiere nochmal ein paar Stellen aus meinen Posts:
Garage wurde genau nach Plan gebaut
Etwaige Arbeitskosten (z.B. Toreinbau) oder Zusatzkosten wegen Sonderwünschen (Elektroantrieb) die angefallen sind wurden nicht hinzugerechnet.
Also heißt die Garage wurde genau so gebaut wie geplant. Extrakosten wie der besagte Torantrieb habe ich natürlich nicht angerechnet. Das heißt es sind wie im Beispiel nur kleine Extras dazugekommen dadurch wurden die restlichen Kosten auch nicht beeinflusst.

Die Kosten wurden vom selben Architekten geschätzt so wie geplant.
 
E

E.Curb

dann würde ich mal mit dem Architekten reden und ihn fragen, wie eine so hohe Differenz entstehen konnte. Das muss er Dir ja erklären können....
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben