Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

saralina87

Die Küche würde ich auch anzweifeln - aber da geht's natürlich nach Preissegment. Ggf. mal mit dem IKEA Planer durchmachen, das kann dann schon eine grobe Richtung vorgeben. 15.000 wäre für die Größe aber tatsächlich recht sportlich.
 
C

Crossy

Mit deiner kalkulierten Reserve wird das dann wahrscheinlich schon funktionieren.
15k Küche wird leider für die (wirklich toll große) Küche nicht reichen. Oder es ist wirklich absolute Basicausstattung (keine tollen Geräte oder andere Besonderheiten). Das sind ja schon so einige Küchenmeter. Wenn du da mit 20k hinkommst wäre das schon super oder aber man hat jemand mit handwerklichem Geschick und individualisiert sich eine ikeaküche selbst.
In die Außenanlagen musst du auch einiges an EL stecken.
Und die Garagenkosten passen noch nicht.
Aber du bist auf einem guten Weg.
 
P

phil12345

Wir haben einen guten Küchenbauer gefunden, der gut in die 15k€ passt. Das könnt ihr aber nicht wissen, also alles gut.

Die Garage habe ich so niedrig gepackt, weil wir ja nun auf 35qm gegangen sind für 1 Auto und Krams. Oder müsste ich höher, weil durch das Carport (hier dargestellt als Betondecke, wird aber wohl Holz), wenig Einsparungen kommen werden?
 
I

ivenh0

Bei uns wäre Raffstore zu elektr. Aluminium- Rollladen identisch gewesen (inkl. Motor)
Kunststoffrollladen haben wir nicht angefragt. Mir persönlich gefällt die Mischung nicht.
GU oder Einzelvergabe?
Raffstores sind deutlich teurer. Bei uns war es ca. Faktor 2 gegenüber Aluminium-Rollladen
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27627 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben