Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

matte

Aber da liegt doch der Hund schon begraben...
Du nimmst als Grundsumme das Angebot deines Schwagers, welches wohl eh schon einen Recht guten Preis darstellt.
Diesen guten Preis überträgst du automatisch auf alle anderen Gewerke.
Außenanlagen fehlen komplett. Da ist es mit paar Büschen und Rasen nicht getan. Die Arbeit davor ist aufwendiger und teurer. (Terrasse, Einfahrt, Spritzschutz, Mauern bei Hang usw) da sind schnell 20k und mehr weg.
Das alles in EL ist krass. Ich würde mir auch gut überlegen, ob ich 2 bis 3 Jahre auf der Baustelle (von außen) wohnen will.
 
Z

Zaba12

Ich sehe hier keine Positionen die richtig kalkuliert ist und bei den Wünschen kannst Du dir getrost die 420k€ auch aus dem Kopf schlagen.
 
P

phil12345

Ihr habt beide Recht.

Sicherlich etwas naiv, alle Gewerke so hochzurechnen. Unser Schwager sagt zwar, er kennt die ganzen Handwerker usw. sehr gut, aber ich persönlich würde dann trotzdem den marktgerechten Preis aufrufen.

Ich habe meine Kalkulation mal eben angepasst. Ein bisschen gedreht und Prozentpunkte angepasst sowie das Familienangebot rausgenommen.
baukostenkalkulation-efh-architekt-ohne-eigenleistung-405013-1.png
 
P

phil12345

Wie bereits gesagt, die Kalkulation stammt aus meiner Feder und ich beginne erst, mich mit allem auseinander zu setzen, weil ich eben neben der Kalkulation des Architekten weitere Meinungen und Bilder generieren möchte. Für mich ist das auch erst ein Prozess, obwohl ich vorher gedacht hatte, ich nenne dem Architekten das was ich will und vor allem das, was ich bezahlen mag und er berät mich dann schon. Falsch gedacht.

Gemessen an dem, was ich weiterhin gewillt bin zu investieren - wo sollten wir zuerst Abstriche machen?

(Ich finde das Edition 600 von Viebrockhaus ja ganz gut, da ist man preistransparent bei 348k laut Februar 2020 Preisliste ohne Garage, also grob 390- 400k mit - oder wo ist mein Denkfehler - dies hat die Bauherrin aber stets abgelehnt.)
 
M

matte

Noch was: LPH 1 bis 3 reicht nicht.
Min LPH4 ist noch notwendig, irgendwer muss ja den Antrag einreichen,der auch dazu berechtigt ist.
5 könnte dann von nem Bauunternehmen kommen.
6 und 7 ist bei Einzelvergabe auch enorm wichtig, oder von wem soll die Ausschreibung der Gewerke sonst kommen?
Selbst anfragen würde ich sehr kritisch betrachten, schließlich will man hier spätere Aufpreise durch fehlende Posten in den Angeboten so gut es geht vermeiden.
Als Laie kann man das gar nicht so genau überblicken und läuft so zwangsläufig in Mehrkosten nach den Angeboten.
Den Angeboten der Handwerker würde ich ohne LV nämlich nur bedingt vertrauen...
 
P

phil12345

Wir wurden hierzu klar beraten, dass wir nur die Planung bis zum Bauantrag bräuchten. Die Gewerke würde sich unser Schwager schon anschauen (kleiner Ort, man kennt sich) und ich hätte mir einen Sachverständiger zur Abnahme dazugezogen.

Die Ausschreibung mache ich grad nebenbei und funke sämtliche Gewerke an aufgrund der Zeichnung und lass mir Angebote geben. Aber ob die nicht irgendwelche Klausel beinhalten oder was weiß ich, muss ich natürlich vertrauen.

Edith: also der Architekt ist ein Bekannter von uns und wir haben uns geeinigt, ihn bei Fragen und Problemen zu den Leistungen jederzeit aktivieren zu können, auch vertraglich.

2. Edith: Im Grunde macht er mit uns zusammen bis Phase 6-7. Die Betreuung des Baus machen wir gemeinsam mit ihm und unserem Schwager, der ortsansässig ein Bauunternehmen leitet. Hab da wohl was durcheinander gebracht. Die Angebote hole ich aber alle ein und leite sie an den Architekten zur Prüfung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben