Baukosten schlüsselfertiges Massivhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Baukosten schlüsselfertiges Massivhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tweener

Energieeinsparverordnung 2016 oder Passivhaus
Fliesen Restposten 6,99 in Eigenleistung oder Fliesen 69,90 + Verlegen

[...]

Geht nach Hannover in die Musterhausausstellung.
Schaut euch die Häuser an. Es gibt schon optische Qualitätsunterschiede.

[...]

Habt ihr ein Grundstück? Last euch unbedingt den Bebauungsplan geben.
Die Fliesen sind laut allgemeiner Bauleistungsbeschreibung mit ~25€/m^2 veranschlagt. Welche Qualität man dafür erhält kann ich nicht einschätzen.
Den Tipp mit Hannover werden wir definitiv noch in Anspruch nehmen.
Das Grundstück ist bei uns im Moment noch der Grund wieso sich alles etwas verzögern könnte. Wir sind auf diversen Interessentenlisten hinterlegt. Auf einem Baugebiet, welches dieses Jahr noch erschlossen werden sollte, wurden zuletzt Feldhamster gesichtet. Wir haben also noch etwas Zeit.


Unsere Baufirma aus Nähe Hannover hat unser Haus auch schlüsselfertig für 148900 angeboten. In der Bauleistungsbeschreibung fehlte nichts, außer unsere Sonderausstattung [emoji6]
Mit Kfw70, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung, folierte Fenster, besserer Mineralputz und noch so "Kleinigkeiten" kamen wir auf 190000 plus Zusatz an Elektrik, Sanitär und Fliesenleger.
Sei es drum... Der Bauort ist mit der günstigste in Deutschland und wird wohl nur noch durch Brandenburg getoppt.


Irritierend ist für mich, dass bei Euch das ganze EG Bodenbeläge inkl sein sollen. Usus sind nur die Feucht- und Nassbereiche.

Da Du in keinster Weise schreibst, ob Du jedes Zimmer mit LAN ausstaffieren willst bzw es in der Bauleistungsbeschreibung vorhanden ist, kann man jetzt auch nicht sagen, was bei Dir letztendlich für ein Wert pro Qm rauskommt.
Sat-Anlage, mehrere Wechselschaltungen und Steckdosen, Außenbeleuchtung, ohne KNX und co, da können bei Elektrik 3-5000 dazukommen.
Insofern: Bauleistungsbeschreibung passt, aber wenn man im Gewerk drinsteckt, fehlen doch Masse an Sachen, die man will oder braucht.

Und zu Deiner Eingangsfrage, wie man auf 240/259000 kommt: da sind aus der Erfahrung diese individuellen Positionen eingerechnet. Mit der Standard-Bauleistungsbeschreibung will keiner auskommen, wenn er liquide ist, um sich Durchschnitt zu leisten.
Da man nur einmal baut...
Bei den Böden habe ich mich geirrt. Diese befinden sich laut allgemeiner Bauleistungsbeschreibung lediglich in der Küche / in den Badezimmern. Die restlichen Böden werden selbst verlegt. Der Preis, den die Baufirma für einzelne weitere Räume Veranschlagen würde, beläuft sich fast auf die Kosten, die eine gesamte Etage kosten würde (Material + Lohn für einen bekannten Fliesenleger).

Sat Dachpfanne ist bereits als Zusatzleistung hinterlegt. Multimedia Steckdosen sind diverse vorgesehen. Welche davon letztendlich mit LAN / Sat Signal verbunden werden, muss später mit dem Elektriker besprochen werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn es stimmt, dass unsere Region einfach sehr günstig ist, wäre dies des Rätsels Lösung.

Vielen Dank für das Feedback
 
Y

ypg

Das LAN ist in meinem Beitrag Stammhalter für diverse andere Extras. Ein Extra könnte zB das Verlegen von größeren Fliesenformaten sein als 30 x 30.
Aber wie @haydee schon sagt: kleine regionale BUs sind flexibler und nehmen nicht für alles gleich horrende Zuschläge.
 
H

haydee

Die Fliesen sind laut allgemeiner Bauleistungsbeschreibung mit ~25€/m^2 veranschlagt. Welche Qualität man dafür erhält kann ich nicht einschätzen.
Den Tipp mit Hannover werden wir definitiv noch in Anspruch nehmen.
Das Grundstück ist bei uns im Moment noch der Grund wieso sich alles etwas verzögern könnte. Wir sind auf diversen Interessentenlisten hinterlegt. Auf einem Baugebiet, welches dieses Jahr noch erschlossen werden sollte, wurden zuletzt Feldhamster gesichtet. Wir haben also noch etwas Zeit.
Denn besuche doch mal ein Fliesenstudio und schaue was du für dein Geld bekommst. Bei uns standen 45 €/m² in der Kalkulation.
Küche waren wir bei 49 €/m², Bad OG und Eingang waren ca. 30 €/m² und Bad EG, Haustechnik und Hauswirtschaft bei ca. 20 €/m². Frage doch mal bei deinem GU wo die Fliesen gekauft werden. Unserer hat z.B. keine Bemusterungsräume.
Schau auch mal nach welche Formate in der Bauleistungsbeschreibung stehen.
Bodengleiche Dusche gefliest, größere Formate etc können aufpreispflichtig sein.

Überlegt euch welche Eigenleistungen ihr erbringen wollt und könnt. Das Angebot setzt doch einiges voraus.
Sollte es zu viel sein, dann last euch die Gewerke gleich anbieten.

Schaut euch um und legt fest was zu euch paßt und was euch gefällt. Bei der Bemusterung einen Kompromiss zu finden, wenn zwei unterschiedliche Geschmäcker aufeinander stoßen wird es schwierig.

Mh ich weiß die Grundstücke in der Gegend gehen weg wie warme Semmeln. Wobei ich ehr die wolfsburger Gegend kenne.
 
Nordlys

Nordlys

Tut mir Leid, haydee, aber das ist schon wieder so ne Panikmache: Fliesen Boden 24,95, Wand 19,95. Boden ist Feinsteinzeug, Wand normale Fliese. Niroleisten Standard, 60 mal 30 Format Standard. Bodengleiche Dusche auch. Sanitärobjekte D Code von Duravit im Standard. Es MUSS nicht, es KANN 49,- pro qm kosten. Karsten
baukosten-schluesselfertiges-massivhaus-230779-1.JPG
 
H

haydee

Ich habe nicht geschrieben das die 25 Euro nicht reichen!
Wir haben auch Fliesen für unter 25 Euro aber eben auch andere.

Verlegen kann bei großen Formaten extra kosten, ebenso kann bodengleich extra kosten.

Drum meinte ich er soll schauen was er bekommt.
 
T

Tweener

Ich danke allen für die Beiträge.

Nachdem ich die Bauleistungsbeschreibung nun noch mal studiert habe, mit den Bekannten (die hier bereits gebaut haben) gesprochen habe und die Beiträge hier gelesen habe, gehe ich nun erst mal davon aus, dass die Preise hier etwas günstiger sind.

Wir werden uns weitere Angebote einholen bis das Bauland erschlossen wird. Weitere Fragen bzgl. Bauleistungsbeschreibung oder Finanzierung würde ich dann an anderer Stelle posten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt? Beiträge: 29
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
03.01.2009Kann man auch als Laie Fliesen legen ? Beiträge: 17
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
23.03.2020Fliesen mit Fliesensockel oder Sockelleisten? Beiträge: 34
15.02.2018Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche Beiträge: 69
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
02.08.2017Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum Beiträge: 44
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben