Baukosten-Schätzung pro m3 Architektenkosten usw.

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

janb83

Moin Moin,

ich hätte mal eine Frage bezüglich den Umbauten Raum.
Unser Architekt hat für einen 175qm Bungalow (der im Hang gebaut wird) ein Preis von 400€/m^3 angenommen. Meine Frage ist jetzt, was ist denn überhaupt in dem Preis alles mit inbegriffen? Wie viel an Erdarbeiten oder was für eine Ausstattung (Fliesen, Elektro, Heizung, Dach,usw.)? Evt kann mit hier jemand mal ein Anhaltspunkt geben Ich werde den Architekten schon noch fragen, will es aber schon vorab mal wissen. Das Haus wird im Saarland (Saarbrücken) gebaut, denn ich denke es kommt ja auch immer auf die Region an.
Und meine 2. Frage, weiss jemand, wenn ich eine Pfahlgründung durchführe, was ich für Zusatzkosten für die Bodenplatte oder Ringanker habe (Die Pfahlgründung kostet mich ca. 33.000€)?

Ich Danke euch schon für die Antworten

Grüße
 
N

niri09

Wie du schon geschrieben hast, musst du deinen Architekten dann fragen, je nach dem was ihr ausgemacht habt.
Wir bauen ebenfalls mit dem Architekten und haben uns zu Beginn eine Kostenschätzung geben lassen, später dann eine Kostenschätzung nach DIN 276, da ist alles noch genauer aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Schau in die DIN 276 rein. In der Kubatur sind die Gruppen 300 und 400 drin, wenn Ihr nichts anderweitiges ausgemacht habt. Sprich Haus und Haustechnik ohne Außenanlage, ohne Grundstück, ohne Erschließung (also auch Hausanschlüsse) ohne Honorare und Ausstattung wie Sanitär, Küche, etc.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben