Baukosten Pro Quadratmeter Wohnfläche, Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hamburch

Dafür müssten erst mal vernünftig definieren, was man da alles einrechnet.

Freunde haben ein Viebrockhaus „verlängert“. Diese 7qm kosteten €5000,-, also ca. € 700 / qm.
Logischerweise ist da nicht anteilig die Küche, das Bad usw drin.

Von daher ist es müßig, so zu rechnen. Jeder weitere qm wird tendenziell günstiger, wenn man ihn als Grenzkosten berechnet.
Im Schnitt wird es also günstiger, je größer man baut.

Aber das hilft ja nicht wirklich.
 
Z

Zaba12

Wir liegen bei unter 1400 Euro pro qm. Ja, es ist sicher eher der Golf in Standardausstattung, aber wir vermissen absolut nichts.

Wir haben wohl eher spartanisch (nicht in unseren Augen) und mit einem günstigen Anbieter gebaut. Aber dank Baubegleiter wissen wir, dass an Material und Ausführung nicht gespart wurde und nahezu nichts zu beanstanden war.

Geht also auch günstiger. Je nach Region, Ansprüchen, Vorstellungen.
Hau mal bitte paar Details raus... Mich würde mal interessieren wie die 1400€ Zustandekommen. Wann habt Ihr gebaut?
 
Z

Zaba12

Letztes Jahr haben wir gebaut. Ich hatte es irgendwo mal ausführlicher geschrieben, muss mal suchen...

Nachtrag
https://www.hausbau-forum.de/threads/günstig-bauen-so-geht-es-auch.25814/
Abgefahren . Nun gut der Preis geht dann natürlich nur wenn die Bauform, die Haustechnik, die Ausstattung, die Außenanlage den Bedürfnissen konsequent untergeordnet wird. Es geht ja schon mit den Mehrkosten los wenn das falsche Grundstück gekauft wird, wie z.B. keine Gasleitung und Hang.

Danke für den Link
 
H

hemali2003

Wir sind keine wirklichen Kompromisse eingegangen muss ich sagen. Wir haben öfter mal abgewägt, ob uns dieses Extra jetzt wirklich Betrag X wert ist.
Der Traum vom Haus soll für uns nämlich nicht dem restlichen Leben untergeordnet sein. Preis-Leistung ist für uns perfekt und es gibt nichts, das wir vermissen.
Ich glaube, man sieht es dem Haus auch nicht an, dass es vielleicht günstiger war als andere - wobei das für mich niemals ein Argument gewesen wäre, mehr Geld auszugeben!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27634 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben