Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
O

Oetti

Wolltest du nicht auch vor der Wende wegen bekanntlich ewiger Preis- & ETF-Wertsteigerung die Tilgung maximal reduzieren und stattdessen zu garantierten 6%+ ETF-Rendite das Geld anlegen? ;)
Was ist an dem aktuellen Rücksetzer denn schlecht oder ändert etwas an dem Konzept? Für mich war das ehrlich gesagt eine gute Möglichkeit nochmal günstig nachzukaufen und die Einstandskurse zu drücken. Auch wenn die Börsen dieses Jahr schwächeln ändert das an der Durchschnittsrendite wenig. Durchschnitt bedeutet ja nicht jedes Jahr 6 % Rendite fest, sondern Jahre mit niedriger und Jahre mit höherer Rendite, was im Schnitt dann zu 6 % führt. Meine Meinung: in spätestens zwei Jahren haben wir wieder neue Höchststände und meine Nachkäufe von diesem Jahr haben bis dahin 30 % Kursplus plus ausbezahlte Dividenden während meine Finanzierung weiterhin mit 1.45 % läuft jnd sich auf Grund der Inflation selbst entwertet...
 
Y

ypg

Du kein Ding. Hab die Lösung. Nennt sich Auto! Denn im Gegensatz zu den grünen Ideologen habe ich kein Problem, sondern die Lösung. Die finden nämlich immer eine Lösung wo’s kein Problem gibt.
Wolltest Du nicht gendern bzw bist vom Gendern überzeugt?
Das ist der x-te Beitrag von Dir, den ich hiermit zitiere, um Dich daran zu erinnern ;)
Das Ding hat 1337 Seiten - es ist schon seit Ewigkeiten der Stammtisch-Thread der wie eine Sinuskurve gelegentlich wieder auf sein Ursprungsthema zurückschwingt, um dann in beliebige Richtung abzudriften.
Wer hat es gemerkt? Die @kati1337 hatte auf Seite 1337 reagiert und „Namenstag“ gehabt - herzlichen Glückwunsch :D:D:D
 
C

clausen77

Heute ein Angebot reinbekommen für 12,5 Meter Stahlgeländer, verzinkt und pulverbeschichtet, mit Unterkonstruktion aus Stahlwinkel, inkl. einem 3 Meter Pfosten (um eine Kamera zu befestigen). 8.500 Euro netto… :eek:
 
S

Scout**

Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands Helmut Schleweis sagte in einem Interview mit dem "Handelsblatt" dass die Nachfrage nach Krediten zur Baufinanzierung „von einem auf den anderen Tag eingebrochen“ sei. Zudem seien viele Projekte, die noch in Planung waren, storniert worden.

Verantwortlich macht Schleweis dafür die Unsicherheit der Menschen und, „dass es durch fehlende Materialien und höhere Preise kaum Kalkulationssicherheit gibt“. Im ersten Halbjahr hingegen habe die Nachfrage nach Immobilienkrediten deutlich höher gelegen.
 
T

TmMike_2

Der Einbruch hat sich bereits im April 22 abgezeichnet. Nur wollten es viele noch nicht sehen.
Wir müssen einfach den Worten der Regierung vertrauen:

Ungeachtet des erwarteten Einbruchs der Baukonjunktur hält Bundesbauministerin Klara Geywitz grundsätzlich am Ziel von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr fest. "Das ist kein Hexenwerk, das haben Generationen vor uns auch schon mal geschafft mit 700.000 neuen Wohnungen", wie SPD-Politikerin am Dienstag auf der Immobilienmesse Expo Real in München sagte. Ziel ist nach Geywitz' Worten eine höhere Produktivität im Wohnungsbau.

einfach bissl produktiver sein, das wird schon.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
17.11.2016Wohnungen verkaufen oder behalten? Beiträge: 36
30.03.2020Zwei Wohnungen zusammen legen Beiträge: 14
02.09.2015Wo versteckt sich die Rendite des Grundstücks? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben