Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 227 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.12.2022
Sie befinden sich auf der Seite 1479 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Wird bei Nutzung von einem Kamin im Wohnzimmer eigentlich die Wärme auf alle anderen Zimmer übertragen? Ich weiß nur, dass in allen Zimmern durch den Luftaustausch so ziemlich das gleiche Klima herrscht. Wäre ja nett, wenn man mit der Kaminwärme das komplette Haus zusätzlich heizen könnte.
Nein, rechnerisch auch leicht ableitbar. (Luft 20°, 1,2kg/m3 bei 1kj/kg*K)
Eher durch wärmestrahlung von Wänden, z.B. KS-Innenwände, sofern massiv gebaut wurde.
 
S

Sunshine387

Genau. Bei einem Kamin wird bei uns nicht nur das gesamte Wohnzimmer und die Diele warm sondern das Bad wird auch gleich mitgeheizt, aber auch nur weil der Schornstein dort entlang läuft. Und so eine Wärme vom Ofen ist schon ganz besonders angenehm. Gerade wenn es sehr kalt ist. Kann man nicht mit einer normalen Heizung vergleichen.
 
M

motorradsilke

Geh doch mal durch die Gegend und schau Dir Häuser und Wohnungen an. Was da alles an "Deko" und Pflanzen auf den Fensterbänken, ist schon erstaunlich. Dazu vielleicht auch noch Gardinen und Vorhänge. Das ganze Zeug räumt doch kein Mensch mehrmals am Tag weg, um vernünftig quer zu lüften. Dafür sind dann Fenster auf Kipp - hab schon schöne Schimmelpilzkulturen am Fenstersturz sehen dürfen, die dadurch gezüchtet wurden.

Insofern ist eine Lüftungsanlage schon mehr als "nice to have", da viele tatsächlich einfach nicht richtig lüften.
Das muss man doch auch gar nicht alles wegräumen, wenn man einigermaßen richtig dekoriert. Ich habe im WZ mehrere große Fenster, vor einigen stehen jetzt im Winter auch die Pflanzen, die im Sommer wieder raus kommen. Ist aber egal, weil es zum lüften reicht, wenn ich eins richtig öffnen kann. In den anderen Zimmern genauso, da haben wir zweiflügelige Fenster, da wird dann eben nur ein Flügel geöffnet, reicht gut aus. Vorhänge muss man zum lüften nicht wegziehen, wenn sie richtig angebracht sind. Nur Gardinen müssen ggfs. aufgezogen werden. Haben ja heute aber Viele gar nicht mehr.
 
Winniefred

Winniefred

Wir lüften auch. Und das gerne. Wir haben uns extra für mehr Komfort Fenster mit feststehendem Unterlicht eingebaut. Da kann man lüften und gleichzeitig die Deko stehen lassen. Problem gelöst.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir lüften auch. Und das gerne. Wir haben uns extra für mehr Komfort Fenster mit feststehendem Unterlicht eingebaut. Da kann man lüften und gleichzeitig die Deko stehen lassen. Problem gelöst.
Wir haben auch bei einem bodentiefen Fenster den unteren Teil festverglast und oben zu öffnen. Da ist auch kein Problem, dass man durch das Profil und die Festverglasung das Fenster klein macht. Bei normalen Fenstern würde ich das jetzt nur in der Küche machen

Man reißt die Fenster auf, dann ist aber wegen Flaute nach 5 Minuten immer noch kein ordentlicher Luftaustausch
Heute ist übrigens wieder so ein Tag. Ich hab jetzt seit 10 Minuten alle Fenster auf aber kein einziger Windhauch. Wenn ich durch die Wohnung laufe spürt man immer noch die unterschiedliche Temperatur wo die Luft sich noch nicht ausgetauscht hat. Aber ist vermutlich alles kein Problem wenn man jeden Abend Sauna im Wohnzimmer macht ;)
 
kbt09

kbt09

Heute ist übrigens wieder so ein Tag. Ich hab jetzt seit 10 Minuten alle Fenster auf aber kein einziger Windhauch.
Wenn ich so einen Tag habe, mache ich parallel für 10 Min. meine Abluft-Dunstabzugshaube mit an. Also an und dann gleich wieder aus, weil dann die 10minütige Nachlaufzeit startet und sie dann automatisch ausgeht. Dadurch zieht sich die frische Luft quasi in den Raum. Ich habe eine sehr leistungsfähige Ablufthaube.
 
Zuletzt aktualisiert 02.12.2022
Im Forum Baukosten / Förderungen gibt es 1332 Themen mit insgesamt 35384 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit KWL Beiträge: 30
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? - Seite 6Beiträge: 46
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. - Seite 2Beiträge: 20
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit KWL - Ideen zur Planung Beiträge: 60
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage - Seite 5Beiträge: 34
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
22.02.2016Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster Beiträge: 13
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? - Seite 4Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben