Baukosten fürs Haus - Übersicht der tatsächlichen Kosten

4,00 Stern(e) 5 Votes
mad74

mad74

Hallo Forum,

nachdem wir in diesem Jahr den Bau unseres Hauses abgeschlossen haben, bin ich immer noch interessierter Mitleser hier im Hausbau-Forum. Ich möchte euch eine Übersicht über unsere tatsächlich entstandenen Kosten beim Bau unseres Hauses zur Verfügung stellen, da ich diese bei unserer Planung vergeblich gesucht habe. Natürlich gibt diese Liste nur einen groben Überblick, an der sich zukünftige Bauherren orientieren könnten. Auch gibt es mit Sicherheit große regionale Unterschiede. Aber vielleicht hilft die Liste dem ein oder anderem.

Grüße
baukosten-fuers-haus-uebersicht-der-tatsaechlichen-kosten-237909-1.jpg
 
A

Alex85

Danke fürs Teilen!
Schreibe doch noch, was du für dein Geld bekommen hast?

Bei den Maler und Bodenbelagsarbeiten warst du aber wirklich optimistisch. Ist das der Unterschied zwischen geplanter Eigenleistung und realisierter Fremdleistung?
 
mad74

mad74

Gebaut haben wir ein 130 qm Einfamilienhaus in Holzständerbauweise. Ja, du hast Recht, Maler und Fußbodenarbeiten haben wir eher unterschätzt - und auch im Vorfeld gehofft, einiges selbst durchzuführen. Am Ende war fehlende Zeit, aber natürlich auch das Material des Fussbodens entscheidend für einen Teil der Mehrkosten.
 
T

toxicmolotof

Also mit den obligatorischen 20TEUR war es im Prinzip doch eine Punktlandung.

Mit anderen Worten: Ihr habt Euch sehr diszipliniert an die Planung gehalten.
 
S

stefanc84

Der Preis für das Haus ist aber top. Wo steht das Haus?
Wie kommen die Bauzeitzinsen zustande?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2009Maler - Do-it yourself. Unterschiede? Beiträge: 13
06.09.2021Kosten für Maler sehr hoch oder normal? Beiträge: 14
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
03.07.2021Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? Beiträge: 19
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben