Baukosten für ein Neubau: Zweifamilienhaus in Schleswig-Holstein

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Baukosten für ein Neubau: Zweifamilienhaus in Schleswig-Holstein
>> Zum 1. Beitrag <<

P

philippges

Diesen Ausdruck habe ich bisher deswegen vermieden, weil die meisten Aufteilungen, die ich so gefunden habe, die Einliegerwohnung für die "Alten" extrem benachteiligt. Also z.b. 50+150.
Aber du hast recht - sowas soll es natürlich werden. Es darf jedoch ein Zugang sein. (D.h. eine Haustür, von Flur gehen dann die Wohneinheiten ab)
 
Nordlys

Nordlys

Rechnen wir mal. 1100 qm Land gibt rund 150 tsd. Euro. Wenn es städtisch liegt. Wenn ländlicher, also Gremersdorf oder Göhl oder Schashagen, dann klar billiger. Die Landpreise Deiner OH Region kennst Du. Und es muss ja nicht Timmendorfer Strand mit Seeblick sein, nicht wahr?
Architekt würde ich mir schenken, sondern mit GU planen. Hier im Kreis sind einige sehr gute und preiswerte GU zu finden. Das wären Specht, Bisdorf Fehmarn, Gollan Neustadt, Garant Bau Nagel, in StoDo. Contract Vario Ahrensbök. Über die Kreisgrenzen hinaus eco NMS, Stoll Sl Schuby, Team massiv in Büdelsdorf, Dirk Kage Hohenweststedt. Wir hatten Martin Specht Fehmarn, und haben nichts, gar nichts zu meckern. Rechne mit 1500,- qm zusätzlich zum Land. Also all incl. 450 plus 50 Reserve. Unser gezahlter Preis bei Specht war 266900 incl. Land, ohne Garten-Landschaftsbau, sonst komplett fertig, gemalt, Boden, dafür haben wir einen 108 er Bungalow auf 570 qm Eigenland mit begehbarem Dachboden und Treppe da rauf in Ytong verputzt plus Betongarage erhalten. In den Kosten ist alles sonst drin, alle Gebühren, Baustrom, Bauwasser, Ersteinmessung, alle Anschlüsse, TV Anlage pipapo. So mal als Preisvorstellung.
Finanziert haben wir über die hiesige Volksbank OH Plön . Sehr ordentliche Konditionen, sehr unkomplizierte Abwicklung, persönlich zuständiger Ansprechpartner. Kann ich nur empfehlen.
Eigentlich müsstet ihr zwei Häuser bauen. Die Eltern sozusagen unseren Bungalow, ihr das klassische Einfamilienhaus Haus mit Satteldach, 1,5 Geschosser. Unsere Kinder wohnen auch fast neben uns, 150 m weg in der gleichen Siedlung, das ist ganz schön, aber die 150 m Distanz schaden auch nichts. Paragraf eins, jeder hat seins.
Karsten
 
Y

ypg

Diesen Ausdruck habe ich bisher deswegen vermieden, weil die meisten Aufteilungen, die ich so gefunden habe, die Einliegerwohnung für die "Alten" extrem benachteiligt. Also z.b. 50+150.
Aber du hast recht - sowas soll es natürlich werden. Es darf jedoch ein Zugang sein. (D.h. eine Haustür, von Flur gehen dann die Wohneinheiten ab)
Bei uns in der Ecke wurde eins im Bauhausstil gebaut: sieht von außen aus wie ein Doppelhaus. Kann man auch mit einer Haustür ausführen. Wird dann ein Zweifamilienhaus. Allerdings wirst Du so etwas selten als Typenhaus im Internet finden, eher als Architektenhaus.
 
P

philippges

Hallo Phillipp,

kurze Frage vorab. Wie alt bist du, bzw. bei welcher (Art von) Bank arbeitest du? Und was machst du dort? Sprich doch bitte mal mit zwei Kollegen. Einen suchst du dir in der lokalen Immobilienabteilung und den anderen in der Baufinanzierung vor Ort. Investiere 2x 1h und du bist 10 Schritte weiter, als hier im Internet nach irgendwelchen "Marketing"-Preisen zu schauen.
Um auf deine Frage zu beantworten: Ich habe bis vor einem Jahr bei einer großen Bank gearbeitet, welche natürlich auch Baufinanzierungen macht. Es kennt sich dort aber niemand mit den Preisen für Neubauten aus, denn Bewertungen etc. werden dort outgesourced. Es sind also reine Zahlendreher. Aktuell bin ich in Elternzeit und werde es noch einige Zeit sein - und anschließend zu dieser Bank nicht zurückkehren. Ich habe dort also leider keinen "Fuß in der Tür", und mit der Baufinanzierung-Abteilung hatte ich jetzt nicht allzu viel am Hut. Von daher bewerte ich die Aussagen von Leuten, die aktuell evtl. sogar in meiner Region gebaut haben, für realitätsnah und ich erhoffte mir eben keine "Marketingpreise", sondern reelle Werte - im Gegensatz zu den unrealistischen Katalogpreisen, bei denen man nie genau weiß, was dort alles enthalten ist.
 
P

philippges

Rechnen wir mal. 1100 qm Land gibt rund 150 tsd. Euro. Wenn es städtisch liegt. Wenn ländlicher, also Gremersdorf oder Göhl oder Schashagen, dann klar billiger. Die Landpreise Deiner OH Region kennst Du. Und es muss ja nicht Timmendorfer Strand mit Seeblick sein, nicht wahr?
Architekt würde ich mir schenken, sondern mit GU planen. Hier im Kreis sind einige sehr gute und preiswerte GU zu finden. Das wären Specht, Bisdorf Fehmarn, Gollan Neustadt, Garant Bau Nagel, in StoDo. Contract Vario Ahrensbök. Über die Kreisgrenzen hinaus eco NMS, Stoll Sl Schuby, Team massiv in Büdelsdorf, Dirk Kage Hohenweststedt. Wir hatten Martin Specht Fehmarn, und haben nichts, gar nichts zu meckern. Rechne mit 1500,- qm zusätzlich zum Land. Also all incl. 450 plus 50 Reserve. Unser gezahlter Preis bei Specht war 266900 incl. Land, ohne Garten-Landschaftsbau, sonst komplett fertig, gemalt, Boden, dafür haben wir einen 108 er Bungalow auf 570 qm Eigenland mit begehbarem Dachboden und Treppe da rauf in Ytong verputzt plus Betongarage erhalten. In den Kosten ist alles sonst drin, alle Gebühren, Baustrom, Bauwasser, Ersteinmessung, alle Anschlüsse, TV Anlage pipapo. So mal als Preisvorstellung.
Finanziert haben wir über die hiesige Volksbank OH Plön . Sehr ordentliche Konditionen, sehr unkomplizierte Abwicklung, persönlich zuständiger Ansprechpartner. Kann ich nur empfehlen.
Eigentlich müsstet ihr zwei Häuser bauen. Die Eltern sozusagen unseren Bungalow, ihr das klassische Einfamilienhaus Haus mit Satteldach, 1,5 Geschosser. Unsere Kinder wohnen auch fast neben uns, 150 m weg in der gleichen Siedlung, das ist ganz schön, aber die 150 m Distanz schaden auch nichts. Paragraf eins, jeder hat seins.
Karsten
Wow, vielen Dank für dieses sehr hilfreichen Kommentar - eben weil du aus der Gegend kommst.
Ich habe dennoch eine Frage zum Vorgehen: Du sagst, ich soll keinen Architekten beauftragen, sondern einen GU. Mir ist der Unterschied dann noch nicht ganz klar. Würdest du jetzt an meiner Stelle einen groben Grundriss selbst planen mit unseren Wünschen und dann jeweils bei den genannten GU vorstellig werden? Werde ich erreichen können, einen relativ genauen Kostenplan von diesen GU zu bekommen ohne irgendwie in Vorleistung zu treten, damit ich die Angebote vergleichen kann?

Aber trotzdem: Dein Wert weicht jetzt wieder total von dem zuvor genannten ab. Wir planen übrigens ungefähr 400000 Kredit ein, das wäre sehr gut machbar, hätten also 700000€ zur Verfügung - die bisher genannten Werte stimmen mich also positiv.

Du schreibst, wir sollen zwei Häuser bauen. Hierzu eine Frage: Ist der preisliche Unterschied nicht enorm? Klar ist es angenehmer, eventuell auch im Hinblick auf einen späteren Verkauf oder eine Vermietung. Allerdings haben wir nun auch schon jahrelange Erfahrung mit einem Mehrgenerationenhaus und wissen, dass dieses Konzept für uns aufgeht. Insofern dachte ich eben, dass ich lieber 100m² mehr habe als ein getrenntes Haus. Oder lassen sich trotzdem gut Kosten sparen, wenn gleichzeitig gebaut wird?
Es müssten ja trotzdem zwei Bodenplatten entstehen, zwei Zuleitungen, zwei Heizungssystem, eventuell zwei Außenanlagen (wir würden uns sonst ja nur einen Garten teilen), auch würden sich ja die Meter Außenwände deutlich erhöhen. Da hatte ich so die Vorstellung, dass zwei einzelne Häuser irgendwie 150000€ mehr kosten würden...

Dann noch etwas: Ich würde jetzt extrem rechteckig planen. Kaum Winkel, Erker, nichts verspieltes. Flach- oder Pultdach, weil es auch günstiger sein soll und die leidigen Dachschrägen wegfallen würden, die uns jetzt so nerven. Ein Standardmaß für Fenster, nicht alles unterschiedlich. Wie viel macht das wirklich aus? Ist es falsch, so zu denken, oder lohnt sich dieser Gedanke finanziell nicht?

Vielen lieben Dank noch einmal für die schnellen und ausführlichen Antworten, das hilft mir wirklich sehr!!
 
Nordlys

Nordlys

Ich kann Dir nur sagen, am Anfang stöberten wir auch in den grossen bunten Katalogen der bekannten Namen, Heinz von Heiden, Fingerhaus, Viebrockhaus und so weiter. Alle zu teuer, viel zu teuer. Alle im Stil nicht unser Schleswig Holstein, mehr so HessenNRW Style. Alle ausser Scanhaus Marlow ideenlos. Immer die gleichen Protzdielen, offenen Küchen, Glaswände ohne Stellflächen, für den bücherlosen geschirrarmen RTL geprägten SUV Besitzer mit Modehund.
Dann sagte meine Frau. Schluss. Die Dinger wandern in die blaue Tonne. Wir gehen zu Specht.
Da wars denn gleich,das Feeling. Einer von uns. Ein Hauswirtschaftsraum mit Platz für Schuhe. Eine Hintertür. Sturmsichere Dachausführung. Kein Wort über Smarthome oder EIB.396/]KNX[/URL_INTERNA], kein vorgefertigter Grundriss, sondern, was wollt Ihr? Einigung bei Kaffee und Butterkuchen, Hand darauf, kein Vertrag, nichts Kleingedrucktes, im März gehts los, im September zieht Ihr ein. Und genauso tat er es. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben