Baukosten für Einfamilienhaus Baunebenkosten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Christl

Hallo zusammen,

wie wollen ein Haus bauen und ich würde gerne eure Meinung dazu hören ob das alles so passt wie ich mir das ausdenke

400 000€ Haus (Angebot vorhanden für ca.150m² Stadtvilla 2 Vollgeschosse inkl. Keller weiße Wanne so wie eine Garage 6*9m)
5000 € (Aufpreis bei Bemusterung geschätzt)
55 000€ Grundstück
20 000€ Terrassenüberdachung mit Zeltdach. Preis geschätzt.
80 000€ Baunebenkosten geschätzt ( inkl. Hof Pflastern, Terrasse und Garten!)
20 000€ Küche geschätzt

Gesamt 580 000€

Die Baunebenkosten ist wie bei jedem das große Thema. Beim Ausgraben wird er sehr viel Fels geben wie viel muss ich hier rechnen? Denkt ihr die Baunebenkosten sind ausreichend? Ja hier im Forum ist eine Auflistung oben angepinnt, aber meiner Meinung nach ist die veraltet!
 
Y

ypg

Ich kenne Euren angedachten Standard und den des Häuslebauers nicht, aber wenn ich den Preis für Eure Terrassenüberdachung mit dem Feature Zeltdach lese, fehlt bei Bemusterung eine Null.
Es kostet ja doch alles Geld und nochmals Geld, meist immer 4stellig. Ganz schnell kommen bei Elektro 5000 nur für Steckdosen und Wechselsvhaltungen zusammen. Fußleisten, anderes Verlegen der Fliesen, Badewanne, Waschtisch und co. Nicht selten lese ich hier für Sanitär um die 10000.
Für Fliesen haben wir ü10000 bezahlt, ok, da waren die Extra-Bodenbeläge bei, also auch die in EL.

Insofern richtige Dich ruhig an den Baukosten-Thread und lege mal pauschal überall 30% darauf... auch wenn es schmerzt.
 
C

Christl

Es ist alles dabei außer Maler und Tapezierarbeiten. Fußleisten sind drin ebenso Fließen und Bodenbeläge mit 30€ pro m2. Die Terrassenüberdachung wäre genial aber wird als letztes kommen und ist davon abhängig ob Geld da ist.
Wir werden überwiegend beim Standard bleiben. Anthrazite Fenster, elektr. Rollläden im Wohnbereich, Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist bereits bei dem Hauspreis bereits mit drin.

50 000€ finde ich daher definitiv zu viel für die Bemusterung.
 
Y

ypg

50 000€ finde ich daher definitiv zu viel für die Bemusterung.
Und 5000 Zuwenig. Es wäre schön, wenn es so wäre. Kannst ja mal berichten

Ich sag ja: ich kenne Euren Standard nicht. Aber zu 90% reichen eben doch keine 3 Steckdosen pro Zimmer oder man will Metallkanten anstatt Kunststoff. Oder man will Fliesen in Holzoptik, da ist schon der Handwerkeraufwand höher. Die Kosten lauern im Detail. Weiter siehe oben.
Halt Dich an den besagten Thread: es ist ja nicht so, dass da alles an den Haaren herbeigezogen ist, und es ist auch nicht so, dass mittlerweile die BUs ihre Bauleistungsbeschreibung aufgemotzt haben. Eher gegenteilig.

Schau in Deine Bauleistungsbeschreibung nach dem, was nicht drin steht.
 
C

Christl

Der Preis für die Überdachung ist ja einfach nur geschätzt. Ich habe keine Ahnung. Vielleicht kostet das Teil auch "nur" 15k€.
 
Z

Zaba12

Auch wenn die Summen teilweise nur geschätzt sind. 580k€ abzgl.. dem Grundstückspreis von 55k€ muss man erst mal unter die Gewerke/Leute bringen. Auch wenn einige Positionen ungenau sind passt der Gesamtbetrag. Vielleicht ist bei deinem schwierigen Boden dann KNX, Raffstores, Sauna im Masterbad nicht dabei, aber du gehst schon mit gesundem Menschenverstand und genug Geld an die Sache ran.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben