Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4?_params=Array der Diskussion zum Thema: Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Dann wäre das mein Peilwert für die Finanzierung und alles was man selbst macht, bleibt am Schluss als Euros übrig.
Man wird dir für Peilwerte kein Geld geben. Du wirst eine Baukostenaufstellung von einem Architekten unterschrieben vorlegen müssen. Im Mindesten brauchst du konkrete Angebote der großen Gewerke.

Deine Eigenleistung wird man im realistischen Rahmen einrechnen. Man wird dir kein Geld aus dem Kredit ohne Nachweis auszahlen, dass dieses ins Objekt geflossen ist. Deine Arbeitszeit wird man dir nicht vergüten.

Für nicht abgenommene Kreditbeträge wirst du eine Entschädigung zahlen müssen. Manche Banken erlauben im Vertrag die kostenfreie Rückgabe kleinerer Kreditvolumina.
 
Z

Zaba12

Ist leider alles kein Wunschkonzert. 138qm mit Keller, Carport, inkl Pflaster und Terrasse, ohne Küche. 418k€, Nürnberger Umland
 
dome27

dome27

Wir werden im Weidener Raum ein 160m2 großes Einfamilienhaus bauen und liegen da planungstechnisch zurzeit bei 300K rein fürs Haus, also ohne Keller, Carport, Außenanlagen etc.

Kommt teilweise auch wirklich auf die Baufirmen an, da gehen die Preise zum Teil ordentlich auseinander. Anfänglich war unser Favorit ein Haus in Holzständer-Bauweise, dieses lag aber glatte 40k über unserem jetzigen Angebot für ein Massiv-Haus, mit nahezu gleichwertiger Ausstattung. Vergleichen lohnt sich also
 
B

Baumfachmann

Hallo Wahnsinns Preissprünge sind keine Seltenheit ich habe 2014 258000€ Passivhaus Standard aber mit normaler Gastherme Schlüsselfertig 258000€ bezahlt mit gehobener Ausstattung Bodenplatte knapp 18000 8 Angebote eingeholt 176 qm
 
R

ruppsn

Tausch doch einfach in der (wie ich finde guten) Schätzung von Alex die qm aus...

150qm * 2000€ = 300.000
40T€ Baunebenkosten
40T€ einfacher Nutzekeller
5T€ Carport?? (geschätzt - hab ich keine Ahnung was sowas kostet)
Ergänzend zu dem schon Gesagten: Carport , je nach Größe (Einzel-/Doppel) eher fünfstellig, also 10T€. Keller ist mMn mit 40T€ auch zu niedrig angesetzt, würde eher das Doppelte rechnen. Hängt eben auch von den Bodenverhältnissen ab, ggf. benötigst Du WU/Weiße Wanne, Erdaushub ist beim Keller auch mehr und kann Überraschungen bieten. Was mir noch fehlen würde: ca. 10-15% Puffer für Unvorhergesehenes. Und auch wenn man sich Gegenteiliges vornimmt, der „man baut ja nur einmal, da soll‘s ja schön werden also nehmen wir mal x statt y, auch wenn es dann halt 500€ oder 1000€ mehr kostet“-Gedanke wird kommen...und man muss da schon s-e-h-r diszipliniert sein, um dem jedes Mal zu widerstehen. Bsp. bei uns muss die Luft-Wasser-Wärmepumpe im Vorgarten / Straßenseite stehen, zur Wahl stehen Alpha Innotec, Ochsner oder eine dieser in meinen Augen weniger ästhetischen Fernostklimaanlagen-Optiken. Hinterm Haus ok, aber vorne. Die Ochsner wäre die dezenteste, kostet aber mal ca. 4k mehr... sowas steht in der Regel bei der Position Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht in der Kostenschätzung


Wie schon gesagt, die 3 ist reichlich unrealistisch, eine 4 wird es sicher werden. Und plant Reserven ein, die schmelzen manchmal schneller als einem lieb ist. Und von so furchtbar vielen Bauvorhaben, bei denen am Ende noch ewig viel Budget über war, hab ich jetzt auch noch nicht gehört - eher andersrum.
 
P

Peanuts74

Man wird dir für Peilwerte kein Geld geben. Du wirst eine Baukostenaufstellung von einem Architekten unterschrieben vorlegen müssen. Im Mindesten brauchst du konkrete Angebote der großen Gewerke.

Deine Eigenleistung wird man im realistischen Rahmen einrechnen. Man wird dir kein Geld aus dem Kredit ohne Nachweis auszahlen, dass dieses ins Objekt geflossen ist. Deine Arbeitszeit wird man dir nicht vergüten.

Für nicht abgenommene Kreditbeträge wirst du eine Entschädigung zahlen müssen. Manche Banken erlauben im Vertrag die kostenfreie Rückgabe kleinerer Kreditvolumina.
Bei wievielen bleibt denn bitteschön Geld übrig, wofür sich keine sinnvolle Verwendung findet und sei es ein Urlaub nach dem ganzen Stress? Meistens wird es doch eher teurer, man bestellt schönere Fliesen, Miele Geräte in der Küche etc...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben