Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Dämmung ist im Wohnkeller teurer weil gleich dick aber als XPS ausgeführt.
Klinker entfällt, ja, dafür hast du 20-30T€ Mehrkosten für Erdarbeiten.

Der Vergleich passt schon. Aufpreis Klinker 10T€, Lüftung bei dir teurer weil mehr Fläche (3 Etagen) und ne Klima wolltest du zusätzlich.

Aber es geht hier nicht darum mit dir zu feilschen. Ich bin nicht dein potenzieller Vertragspartner. Dann ziehe von meinem Beispiel halt 10-20T€ ab, wenn du es für nicht vergleichbar hältst. Ändert aber nichts daran, dass du 100.000€ daneben liegst.
Konkret belegen können dies nur seriöse vorhabenbezogene Berechnungen und konkrete Angebote. Dazu das Wissen, ob sie wirklich vollständig sind.
Du hast doch dein Grundstück. Geh halt mal zu einem GU oder Architekt und hole dir dort eine Einschätzung.
 
R

Rafaelsen

Dämmung ist im Wohnkeller teurer weil gleich dick aber als XPS ausgeführt.
Klinker entfällt, ja, dafür hast du 20-30T€ Mehrkosten für Erdarbeiten.

Der Vergleich passt schon. Aufpreis Klinker 10T€, Lüftung bei dir teurer weil mehr Fläche (3 Etagen) und ne Klima wolltest du zusätzlich.

Aber es geht hier nicht darum mit dir zu feilschen. Ich bin nicht dein potenzieller Vertragspartner. Dann ziehe von meinem Beispiel halt 10-20T€ ab, wenn du es für nicht vergleichbar hältst. Ändert aber nichts daran, dass du 100.000€ daneben liegst.
Konkret belegen können dies nur seriöse vorhabenbezogene Berechnungen und konkrete Angebote. Dazu das Wissen, ob sie wirklich vollständig sind.
Du hast doch dein Grundstück. Geh halt mal zu einem GU oder Architekt und hole dir dort eine Einschätzung.
Das werde ich auch noch tun. Termine mit Architekten sind schon gemacht. Aber ich muss ja wissen was die Preise grob sind.

Ich schätze mal ich behalte das Grundstück zur Spekulation und kauf eines die hier entstehenden Häuser vom Bauträger. Hier gehts ab 350k ohne Keller aber inkl. Grundstück los. Bei 170 qm Wohnfläche.
Damit bin ich immer noch Günstiger.
 
A

Alex85

Denk dran das du die Kaufnebenkosten auf den kompletten Kaufpreis zahlen musst. Bei 350T€ bleibt es dank Aufmusterung auch selten.
Das Grundstück in der Hinterhand halten ... Respekt für diesen finanziellen Background. Das Grundstück zu verwerten oder mindesten zu beleihen, wäre wohl eher die Realität eines Häuslebauers.

170qm überirdisch ist doch nett. Aber halt 50qm weniger als dein letzter Wunsch. Bringt dich vom Budget her aber natürlich erheblich weiter - es wird realistischer.
 
U

urmel412

Wir haben vor 2 Jahren ein Haus im Gebiet Viersen gebaut und lagen bei ca. 450.000 € ohne Grundstück und bei folgender Ausstattung (vielleicht hilft das als Anhaltspunkt):

1,5 geschossiges Einfamilienhaus mit Satteldach, verklinkert
KFW55
160qm Wohnfläche
80qm Keller mit weißer Wanne
komplettes Haus Fliesen
3 Bäder (2x ebenerdige Dusche)
Doppelgarage
Lüftungsanlage
KNX
Erdwärme
Außenanlagen (ohne Bepflanzung)

Gruß
Urmel
 
R

Rafaelsen

Wir haben vor 2 Jahren ein Haus im Gebiet Viersen gebaut und lagen bei ca. 450.000 € ohne Grundstück und bei folgender Ausstattung (vielleicht hilft das als Anhaltspunkt):

1,5 geschossiges Einfamilienhaus mit Satteldach, verklinkert
KFW55
160qm Wohnfläche
80qm Keller mit weißer Wanne
komplettes Haus Fliesen
3 Bäder (2x ebenerdige Dusche)
Doppelgarage
Lüftungsanlage
KNX
Erdwärme
Außenanlagen (ohne Bepflanzung)

Gruß
Urmel
Hallo. Danke für die Zahlen.

Was waren die Preise/Aufpreise für kfW 55, KNX, Erdwärme?

Viele Grüße
 
T

toxicmolotof

Erdwärme kannst du vermutlich mit etwa 10k rechnen, die bessere Dämmung kostet 5k und für KNX setzt du mal üppige 20k an.

Also kannst du von den 450 eben 35 abziehen.

Wir wollten einen Keller und hätten bei etwa 10x10m Grundfläche und als Nutzkeller innerhalb der thermischen Hülle, denn darauf läuft es wohl raus, mit Mehrkosten von 80k rechnen dürfen. Ebenfalls als weiße Wanne, kein Wohnkeller.

Die Preise die hier ausxden unterschiedlichsten Ecken genannt werden sind also nicht ganz unrealistisch.

Bedenke bitte auch, dass bei Statistiken sehr oft Dinge fehlen oder pauschaliert werden. Auch kann so Was wie sozialer Wohnungsbau enthalten sein.

Bedenke bitte, dass dich alles, was nicht absolut rudimentärer Standard ist, dich von einfach zum mittleren oder hohen Standard bringt.

Beispiel:
Einfach: Weiße zweifach-verglaste Kunststofffenster
Mittel: Farbige zweifach-verglaste Kunststofffenster mit manuellen Rollläden
Hoch: Durchgefärbte dreifach-verglaste bodentiefe Fenster mit el. Rollladen

Einfach: Kaldewei Badewanne
Mittel: Kaldewei Wanne + Dusche mit Kunststofftrennwand
Hoch: Kaldewei Eckwanne (lang) + bodentiefe Dusche in Nische mit Glastür

Einfach: 50 Steckdosen, 8 Schalter, 2 TV
Mittel: 80 Steckdosen, 10 Schalter, 4 TV
Hoch: 120 Steckdosen, 14 Schalter, 7 TV
Ganz zu schweigen vom Schalterprogramm... da liegen preislich Welten zwischen SI reflex, BJ AS500 und vielen vielen anderen Designs.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben