Baukosten Einfamilienhaus Angebot realistisch?

4,90 Stern(e) 8 Votes
W

Wohntraum782

Hallo zusammen,

ich bitte euch mal um eine Grobe Einschätzung zu den uns Angebotenen Baukosten unseres Einfamilienhaus.

Hier mal nur die groben Daten zum Haus:

- Lage: ca. 60km von Stuttgart
- Wohnfläche ca. 160m2 + Keller
- KFW 55 EE (mit Luft-Wasser Wärmepumpe und Photovoltaik) ohne Lüftungsanlage
- Ausstattung würde ich als Standard erachten.
- Ohne Garage und Außenanlage
- Bauweise Massiv (Porenbeton)
- keine Gauben (jedoch fast ausschließlich Bodentiefe Fenster)
- Boden + Maler nicht inklusive
- 1x Hebe- Schiebe Element
- 1 Kellerraum inkl. Fußbodenheizung
- Rollladen Standard ohne E

Angebotspreis liegt dafür bei ca. 450.000€ ohne Baunebenkosten sowie Grundstück

Haltet ihr das für angemessen?

Im Angebot enthalten ist 13.000€ für KFW 55 und weitere 13.000€ für eine Photovoltaik Anlage um den KFW 55 EE Standard zu erreichen
Frage dazu:
Warum benötige ich für die EE Klasse eine Photovoltaik Anlage. Reicht hier die Wärmepumpe nicht aus um die 55% Energie aus erneuerbaren Quellen zu beziehen?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

doubleTT

Zu wenig Details. Klingt aber auf den ersten Blick halbwegs realistisch mit 2.800€ / qm. Der Keller ist wie genau hergestellt? WU Beton? 160qm nur in EG/OG? Rollläden mit Gurt? Von wem kommt das Angebot?

Photovoltaik wird nicht benötigt für KFW 55 EE, ist aber sehr sinnvoll! Warum keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hausbautraum20

Mir kommt es sehr günstig vor.
Wenn man den Keller abzieht, der sogar noch 1 beheiztes Zimmer hat, dann bleiben ja nur noch grob 2200€/qm.
Ich hätte nicht gedacht, dass man im Stuttgarter Raum dafür bauen kann.
 
S

Schipa88

Rollladen mit Gurt? Da hat mein Energieberater gesagt geht nicht in einem KfW-Haus.
Zitiat:"Alles Kältebrücken" :)
 
E

exto1791

Durchaus realistisch!

160 m² + Keller (sogar WU-Keller) mit Garage und mit Lüftungsanlage, ohne Photovoltaik-Anlage mit sehr ordentlicher Ausstattung bezahlen wir aktuell 450k - aber hier natürlich noch zu den alten Konditionen von letztem Jahr - also keine Ahnung wie hoch tatsächlich der Aufschlag ist. Wir bauen ebenfalls 60km von Stuttgart entfernt - somit kann ich dir durchaus eine realistische regionale Einschätzung geben.

Wenn ich meine Lüftungsanlage mal preislich mit deiner Photovoltaik-Anlage gleichsetze, aber dann die Garage abziehen würde - wäre ich bei 425k.

Wir haben sogar noch Böden inklusive.

Grundsätzlich ist das sogar für die aktuelle Lage sehr günstig!!

Rollladen mit Gurt? Da hat mein Energieberater gesagt geht nicht in einem KfW-Haus.
Zitiat:"Alles Kältebrücken" :)
Dann redet dein Energieberater aber totalen Quatsch :D
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben