Baukosten Einfamilienhaus Schätzung nach qm oder Kubatur

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Unterschiedliche Angebote mit fast identischen Preisen sprechen ja dafür, dass sie plausibel sind.
... und/oder in gleichem Maße (Neben)kostenpositionen unterschlagen, als "nach Aufwand" verstecken oder "bauseits" annehmen.
Ein Bekannter sprach von folgenden richtwerten:
qm = 2100€ (brutto)
cbm = 490€ (brutto)
unser bestes Angebote liegt bei:
qm=2500€ (alle Kosten auch Baunebenkosten mitkalkuliert)
cbm=580€ (alle Kosten auch Baunebenkosten mitkalkuliert)
Fragt sich also, ob die Baunebenkosten hierbei 400/90 Euronen je Quadrat/Kubikmeter ausmachen, denn nur dann wären der Äpfelwert und der Birnenwert adäquat ;-)

Realistische Preise findet man in Form von jungen Bauträgerangeboten - da steckt dann zwar auch ein bißchen Gewinn drin, aber den schadet nicht in der Kalkulation in Puffer zu übersetzen.
 
B

bestlanbau

vielen Dank für zahlreiche Rückmeldungen.
Bauchgefühl sagt mir, das da noch Verhandlungspufer drin ist. Eure Antworten nehmen mir aber den Wind aus dem Segel.

Zu den Baunebenkosten, die "versteckt" sind: das finde ich unfair. Bei solchen Preisen und "Aufschlägen" wäre Fairnes angebracht.

Für die Bauseits-Kosten: Liefert die Vermessung und Bodengutachten Berichte nicht genug Informationen um Baunebenkosten und Baukosten genauer berechnen zu können?
 
face26

face26

Irgendwie denkst Du bei Baunebenkosten scheinbar nur an Erdarbeiten.

Lies mal:

 
A

Aloha_Lars

Hallo Basti,

bin ebenfalls aus dem Lkrs. Reutlingen, habe aber gerade auf der Alb bzw. am Alb-Rand von Reutlingen gebaut (auch ohne Keller und ohne Garage).
Mit 2.500 € / qm (ohne Baunebenkosten) schlüsselfertig kannst hier sicher rechnen. Wir lagen mit einiger Eigenleistung bei circa 2.100 € / qm, allerdings datierte unser Bauvertrag aus 2019. Seither ist es ja nochmal deutlich nach oben gegangen.
Wichtig ist, dass du on top auch noch an alle Nebenkosten denkst. Der entsprechende Link wurde ja schon gepostet.

Darf ich fragen wo in Reutlingen du baust? In der Stadt oder irgendwo "abseits" im Landkreis?
Bei uns auf der Alb z.B. ist der Grund hauptsächlich aus Steinen.

Gruß von der Schwäbischen Alb!
 
Y

ypg

Zu den Baunebenkosten, die "versteckt" sind: das finde ich unfair.
Baunebenkosten sind nicht versteckt, sie sind bauseits zu bezahlen. Das heißt: Du musst Dich um die Preise kümmern.
Einige GUs kalkulieren sie Dir. Und ja, Erdarbeiten sind bis zu 30cm meist mit im Angebot. Was dazu kommt, ist Deine Aufgabe, Deine Rechnung, Dein Anliegen. Alles, was das Grundstück betrifft. GU baut Haus auf Deinem Grundstück, Grundstück Deins, Deine Kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben