Baukosten Einfamilienhaus Schätzung nach qm oder Kubatur

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

bestlanbau

Hallo zusammen,

wir ein Einfamilienhaus im Lkr Reutlingen(BadenWürttemberg) bauen.
Das Haus ist nicht unterkellert da in der Nähe Wasser ist und die Kosten für WU-Keller zu hoch sind wird ohne Keller gebaut.
Das Haus ist 140qm (590cbm)
1,5 Geschossig Dachboden ist nicht ausgebaut.
Es sollte KfW55 Haus werden (Wärmepumpe)
Das Haus hat keine Extras wie Parkettboden, Schiebetüren, Kamin, Photovoltaik usw.
Uns liegen unterschiedliche Angebote. Preisspanne 360k€ bis 390k€ (schlüsslefertig inkl Baunebenkosten) vor.
Was ist ein realistiescher Preis für so ein Haus inkl. alle Kosten.
ca 10-15k € weitere "Bauherrenkosten" wie Baugenehmigung, Versicherung usw kommen denke ich extra.
Ein Bekannter sprach von folgenden richtwerten:
qm = 2100€ (brutto)
cbm = 490€ (brutto)

unser bestes Angebote liegt bei:
qm=2500€ (alle Kosten auch Baunebenkosten mitkalkuliert)
cbm=580€ (alle Kosten auch Baunebenkosten mitkalkuliert)

Müssen wir weiter verhandeln, oder sind die Preise gerade so hoch?

Danke und Grüße

Basti
 
N

nordanney

Uns liegen unterschiedliche Angebote. Preisspanne 360k€ bis 390k€ (schlüsslefertig inkl Baunebenkosten) vor.
Unterschiedliche Angebote mit fast identischen Preisen sprechen ja dafür, dass sie plausibel sind.
Ein Bekannter sprach von folgenden richtwerten:
qm = 2100€ (brutto)
cbm = 490€ (brutto)
I.W. spricht man heute von qm-Preisen. Einstieg liegt je nach Region und Ausstattung bei 2.000-2.200€ je qm, 2.500€ sind auch nicht unüblich. Dazu kommen noch Baunebenkosten, Hausanschlüsse, Genehmigungen, Erdarbeiten etc. Das sind meistens T€ 30-50.
Müssen wir weiter verhandeln, oder sind die Preise gerade so hoch?
Nicht nur gerade ;-)
Aber sie steigen aktuell noch einmal sehr kräftig.

Ich finde, Dein Angebot (inkl. Baunebenkosten) passt gut.
 
face26

face26

Also ich mach mal ein dickes fettes Fragezeichen hinter "inkl. aller Baunebenkosten".

Im Normalfall interessieren den GU/GÜ oder wen auch immer die Baunebenkosten wenig da kommt dann die allseits beliebte Formulierung "bauseits".

Inklusive Baunebenkosten wär des ja fir Reidlinga faschd scho geschenkd ond selbschd ohne Baunebenkosten scho a Schnäbble...
Was oll mr saga? D'Reidlinger halt.
;)
 
B

bestlanbau

Also ich mach mal ein dickes fettes Fragezeichen hinter "inkl. aller Baunebenkosten".

Im Normalfall interessieren den GU/GÜ oder wen auch immer die Baunebenkosten wenig da kommt dann die allseits beliebte Formulierung "bauseits".

Inklusive Baunebenkosten wär des ja fir Reidlinga faschd scho geschenkd ond selbschd ohne Baunebenkosten scho a Schnäbble...
Was oll mr saga? D'Reidlinger halt.
;)
Baunebenkosten sind inkl weil Bodengutachten vorliegt. Dh. es ist klar was auf uns zukommt.
verstehe ich richtig
qm=2200 zzgl Baunebenkosten, Genehmigung etc sind mehr als OK?
 
E

exto1791

Baunebenkosten sind inkl weil Bodengutachten vorliegt. Dh. es ist klar was auf uns zukommt.
verstehe ich richtig
qm=2200 zzgl Baunebenkosten, Genehmigung etc sind mehr als OK?
Wir bauen im Nachbarkreis, somit kann ich dir eine relativ hohe Kostentransparenz im Bezug auf deinen Bauort geben:

160qm mit Keller (weiße Wanne) + Dachboden und KFW 55 und OHNE Garage gerechnet.

--> 415.000,00€

Hier kannst du ca. 20.000€ abziehen, dann bist du bei 140qm. Dann kannst du nochmals ca. 60.000€ für den Keller abziehen.

Bleiben übrig: 335.000€ für ein von dir gewünschtes Einfamilienhaus.

Somit kannst du ca. 2.400€/qm rechnen - das kommt hin (ist aber dann schon ein echt ordentliches Angebot - meiner Meinung bekommst du es nur sehr sehr schwer günstiger! Das musst du definitiv bezahlen).
Beachte bitte, dass dieses Haus wirklich fast "nackt" ist - also noch nicht mal annähernd in einem entsprechenden Standard bemustert.

Keine: Lüftungsanlage, Garage, SAT-Anlage
keine zusätzlichen Bemusterungen, die du defintiv brauchen wirst in Bereichen: Treppe, Türen, Sanitär, Böden, Haustüre, Fenster, Elektro etc.


Beachte: In diesem Preis sind keine Erdarbeiten inbegriffen!! Diese sind meist bauseits und macht einen sehr großen Posten aus (bei uns mit Keller knappe 30.000€).

Beachte zusätzlich die anderen Baunebenkosten die in dem Festpreis vom GU NIE inbegriffen sind: Prüfstatiker, Anschlüsse Strom, Glasfaser, Wasser, Abwasser, Baugenehmigungsgebühren, Grundschuld, Baustrom/Wasser --> Da bist du ganz schnell bei 12.000€

Zusätzlich brauchst du noch eine Küche und die Außenanlagen kosten auch noch Geld - auch das kann sehr stark ins Geld gehen - selbst bei EL bist du da vermutlich ganz schnell über 25.000€.

Edit: oh, ich hab mich gerade vertan, wir machen einen Teil der Böden sowie die Malerarbeiten in EL. Somit kannst du schlüsselfertig nochmal um die 10-15k on top rechnen - also wirst du sicherlich eher bei 2.500€/qm liegen in unserer Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
face26

face26

Baunebenkosten sind inkl weil Bodengutachten vorliegt. Dh. es ist klar was auf uns zukommt.
verstehe ich richtig
qm=2200 zzgl Baunebenkosten, Genehmigung etc sind mehr als OK?
Also ich sag mal so...

Mich würde es wundern wenn man sich aktuell in der Angebotsphase befindet mit Bauort Reutlingen und nachher bei 2200/qm landet. Soll nicht heissen, dass das nicht geht, aber ist für die Region wirklich nicht viel oder andersrum dann wirklich keine "Späße" oder sehr viel EL dabei.
Wenn ich so um mich rum höre und ich habe mit vielen noch Kontakt (Architekt, Handwerker, Baufirma, Baustoffhandel), also zu sagen die jammern gerade über die Rohstoffpreise und Liefersituationen wäre noch untertrieben. Da werden nicht mehr von einstellig prozentualen Preiserhöhungen gesprochen. Zwischen 25-40% kommt da öfter. Teilweise nicht mehr lieferbaren Artikeln. Bauholz nur noch an Stammkunden (Holzgroßhandel an Baufirmen), Preise gelten nur noch wöchentlich usw.

Ich würde bei allen Angeboten mal prüfen wie die Preise bestand haben, gibt es Änderungsklauseln usw.

Zum Thema Baunebenkosten würde ich Dir den Faden hier im Forum empfehlen um mal zu schauen was eigentlich alles zu den Baunebenkosten gehört und was da auf einen zukommen kann (je nach Bauleistungsbeschreibung).
Kann ja sein Du hast das auf einem "anderen Zettel" stehen...viele haben aber gar keinen anderen Zettel und denken Sie bestellen das Haus mit allem was halt so dazu gehört.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
05.07.2021Einschätzung "Festpreis" freistehendes Einfamilienhaus (massiv) Beiträge: 62
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
11.05.2020Kern-Haus: Einschätzung zu einem Angebot für Einfamilienhaus im WW Beiträge: 13
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
19.08.2019Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung Beiträge: 19
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
10.08.2019Ein- Zweifamilienhaus mit Loch im Keller Beiträge: 11
19.10.2019Vorgehen und Planung Grundstück + Einfamilienhaus im MTK Beiträge: 22
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
27.02.2023Umbau Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss? Beiträge: 29
20.11.2019Einfamilienhaus - Kernsanierung - Änderung Grundriss Beiträge: 13
07.07.2021Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben