Baukosten: Einfamilienhaus in BaWü 2019 (KFW 40 plus)

4,20 Stern(e) 9 Votes
C

Crossy

Über die Sinnhaftigkeit und auch Wirtschaftlichkeit eines KFW 40 (Plus) Hauses solltest du dich noch mal schlau machen. M.M.n. ist es vielleicht ökologisch langfristig sinnvoll aber nicht wirtschaftlich. Also wenn ihr das Geld habt, könnt ihr es gerne dafür investieren. Wenn das Budget knapp ist, solltest du darüber noch mal nachdenken.

Bei KFW 40 oder auch Plus ist ein Fertighaus kein schlechter Gedanken. Als Massivbau ist das schwerer zu erreichen. Als Gegenangebot kannst du dir aber mal ein Viebrockhaus rechnen lassen. Das ist Massiv und KFW 40 Plus und den Anbieter gibt es fast überall.
2500 EUR/qm find ich eine gute Größe. Damit solltet ihr hinkommen, ist dann als 40 Plus Haus aber kein überbordender Luxus.

Problematisch an deiner Kalkulation finde ich die Einliegerwohnung im Keller (die kommt doch noch zu den 150qm hinzu?). Wenn der Keller Wohnraumqualität hat und eben dann auch 40 Plus sein soll, warum sollte er günstiger sein, als die anderen qm? Wenn du den Keller so haben willst rechne auch mit 2500EUR/qm. Reiner Nutzkeller vielleicht 70k.
Garten mit 20k ist auch knapp bei Hang. Geht ja meist schon bei einem Standardgrundstück mit Einfahrt pflastern, Terrasse anlegen und ein bisschen Grünzeug darauf. Musst du viel abstützen? Garten terrassieren? Dann sicherlich zu wenig.
Garage bzw Carport fehlt. Küche und sonstige Einrichtung fehlt.
 
C

Crossy

Ich stell dir mal eine laienhafte Rechnung auf (wir bauen selbst am Hang mit Wohnkeller, aber nicht 40 plus)
150 qm WF + 80 qm Einliegerwohnung im Keller: 230*2500 = 575.000 EUR als 40 plus
Baunebenkosten: 35.000 EUR
Aushub: 35.000 EUR
Carport: 20.000 EUR
Außenanlagen: 30.000 EUR
Küche und bisschen sonstige Einrichtung: 25.000 EUR
Endsumme: 720.000 EUR

Vielleicht geht es auch ein klein wenig günstiger. Aber wenn du bei der Summe totale Schnappatmung bekommst, überleg dir wo du sparen kannst.
Kein KFW 40 plus (sondern Standard KFW 55 oder Energieeinsparverordnung)
Wir haben noch das Glück den Aushub kostengünstig los zu werden, Vielleicht gibt es da bei dir auch eine Möglichkeit.
Was ist in EL möglich?

Ach und noch eine schlechte Nachricht. 2019 wird es mit dem Beginn des Baus wohl nichts mehr, wenn ihr jetzt erst in diesem "Grobstadium" seid.
 
L

Lumpi_LE

Vor 2 Jahren waren waren die KFW-Konditionen so be****, dass ich das nicht als Grundlage für meine Planung nehmen würde. Gerade wenn ihr schon ein Grundstück habt, dass hoffentlich auch etwas Wert ist bekommt ihr auch so gute Konditionen.
Ein Holzständer wird mit Photovoltaik automatisch zu einem KFW40 Haus, die Bezeichnung hat aber eigentlich wenig Relevanz. Falls massiv eine Option ist würde ich darauf keinen Wert legen, sondern eher die Heizlast zur energetischen Betrachtung heranziehen. Photovoltaik ist immer gut.
 
K

Kugelbahn

Hallo,

die Kosten wurden hier ja schon gut aufgedröselt. Bei der Gartenanlage und den Außenarbeiten kommt es natürlich auch stark darauf an, wie groß das Grundstück ist, wie groß die zu pflasternde Fläche, etc. Generell sind die Baukosten in den letzten Jahren stark gestiegen und Handwerker sind schwer zu bekommen, auch für Außenanlagen.
Die Entscheidung für Fertighaus oder Massivbau ist (auch) Geschmackssache. Wir haben ein Fertighaus gebaut, weil uns die kurze Bauzeit, der Fixpreis und (in dem Fall) die ökologische Bauweise überzeugt haben und sind damit sehr zufrieden. Aber es schadet wohl nichts, noch andere Angebote einzuholen, wenn du noch nicht ganz überzeugt bist.
 
A

arnonyme

Einliegerwohnung im Keller: 230*2500 = 575.000 EUR als 40 plus
Baunebenkosten: 35.000 EUR
Aushub: 35.000 EUR
Carport: 20.000 EUR
Außenanlagen: 30.000 EUR
Küche und bisschen sonstige Einrichtung: 25.000 EUR
Endsumme: 720.000 EUR
Ernsthaft nur für das Haus mit bissl Garten, ohne Grundstück?
Wusste gar nicht, dass es in Deutschland so viele Millionäre gibt...

Ne aber jetzt mal im Ernst, was sollen das für Preise sein?
600tsd nur für ein kleineres Haus mit Keller?
Wir bauen 200qm mit 100qm WU Keller, davon 60 qm ausgebaut mit Küche.
Dafür hätten uns locker 500tsd gereicht, wären da nicht diverse extra Wünsche.

Wir bauen 30 km Luftlinie vom TE, regionale Preisunterschiede sind da nicht von Relevanz. Ich frage mich manchmal wirklich ob sich hier alle goldene Wasserhähne oder sonst was gönnen, um auf solche Preise zu kommen.
 
rick2018

rick2018

Mit Nebenkosten, Garage, Hanglage usw. ist das leider aktuell realistisch.
Und es sind nicht Millionäre (höchstens bei Schulden). Wenn alles gut läuft und in 30 Jahren sind sie es.
Mit 2500€ pro m2 ohne Nebenkosten, Garage, Grundstück, Außenanlage usw. ist in BW ein guter Anhaltspunkt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben