Baukosten Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, 8x11m

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

daniels87

Wir werden jetzt die Finanzierung abschließen.

Aktuell sieht meine Aufstellung so aus:

Einfamilienhaus KfW 55 Schlüsselfertig mit einigen extras inbegriffen wie im Startpost.
254.700€

Grundstück (bereits im August gekauft) mit allen Nebenkosten
103.700€

Nachdem wir auch eine Vorbemusterung gemacht haben kommt noch dazu:

Keller Druckwasserdicht 6.450€
Höherer Verlegeaufwand Fliesen 80x80cm
900€
Treppe Eiche Massiv mit Edelstahl gebürstet
3.081€
Aufpreis nach Sanitärbemusterung
2.316€
geplanter Aufpreis für Elektroinstallation
3.000€

Sonst:

Küche 10.000€ (komplett geplant und kalkuliert, Ikea. Geräte neff/Bosch/Siemens)
Einrichtung 10.000€ (haben bereits viele Möbel - Couch, Bett, Kleiderschrank etc. muss aber neu. Dazu Lampen, Vorhänge usw.)
Sanitär Eigenleistung 3.000€ (Ein paar Sachen habe ich rausgenommen, die in EL vorgenommen werden.
Bodenbeläge 3.500€ Parkett Wohnzimmer/Schlafzimmer, Laminat Kinderzimmer.
Innentüren 3.000€ Angebot liegt vor. Montage erfolgt in EL mit bekannten Handwerker.
Außenanlagen 15.000€ für Carport, Einfahrt Pflastern. Das nötigste
Hausanschlüsse 5.000€ (ohne Gas) Kommt ganz gut hin, in unserem Baugebiet sind jetzt 2 Häuser fertig geworden. Lagen beide darunter.
Baustrom/Wasser 2.500€
Vermessung 1.500€
Kranplatz 1.000€
Gelände modellieren 2.000€
SAT-Anlage 1.000€


Summe 431.647€

+ Puffer
--------------------------
Budget 450.000€

Dazu kommen noch ca. 8t€ Eigenkapitalrücklagen.

Ich denke so viel kann nicht mehr fehlen, oder?
Der Posten Einrichtung ist auch großzügig gewählt, da wir zur Not auch alle Möbel hätten, die wir brauchen. Da hat eigentlich auch noch der Sachverständige etc. Platz. Doppelbelastung muss ich jetzt nicht unbedingt drin haben, da wir Rate und Miete problemlos parallel bedienen können. Und die Rate steigt ja auch erst mit Baufortschritt an. Baubeginn ist Mitte Juni, geplante Fertigstellung Mitte Dezember. Ab Februar 2017 würden Bereitstellungszinsen anfallen

Grüße,
Daniel
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben