Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung

5,00 Stern(e) 3 Votes
tomtom79

tomtom79

Hauseingang in das UG zu machen (dort ist auch die Einfahrt), klingt für uns ungewohnt. Welche Vor oder Nachteile sehr ihr dabei?
- Was haltet ihr von Loxone? Für uns hat sich das System erst mal sehr simpel angehört

Viele Grüße
Nachteile sind halt die vielen stufen.

Wir haben auch am Hang gebaut! Du musst halt immer Treppen laufen. Stell dir das mit 2 Kästen Wasser vor und 2-3 Tüten. Oder wenn es mal auf die 70 zugeht.
 
I

ivenh0

Nachteile sind halt die vielen stufen.

Wir haben auch am Hang gebaut! Du musst halt immer Treppen laufen. Stell dir das mit 2 Kästen Wasser vor und 2-3 Tüten. Oder wenn es mal auf die 70 zugeht.
Die Stufen muss ich ja so oder so nehmen. Entweder innerhalb des Hauses oder eben über die Außentreppe...
 
I

ivenh0

Wenn es dir möglichst den Eingang und EG zulegen nein wieso?
Geht nicht vom Grundstück/ Bebauungsplan.

Hanglage:
Straße liegt ca. 2,5-3m unter Einfamilienhaus, also unten am Hang, Baufenster oben am Hang.

Somit muss der Höhenunterschied so oder so überwunden werden, entweder eben durch Außentreppe oder Innentreppe
 
C

Crossy

Wir haben uns für den Eingang im Untergeschoss entschieden. Wie schon gesagt, eine Treppe muss ich bei ansteigendem Hanggrundstück eh überwinden.
Wir finden die Treppe innen eben praktischer. Im Winter kein Schnee räumen, trocken und eine Treppe muss es eh geben um ins Untergeschoss zu kommen nur hat sie bei uns eben eine doppelte Funktion, da sie auch als "Eingangstreppe" dient. Ich bilde mir auch ein, dass wir dadurch ein wenig an Kosten sparen. Eine ordentliche Außentreppe gibt es ja auch nicht umsonst.
Man sollte nur bedenken, dass man von der Wohnetage keinen direkten Blickkontakt zur Haustür hat. Wir bekommen daher eine Videoanlage, damit ich sehen kann, wem ich da gerade die Tür aufdrücke.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben