Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung

5,00 Stern(e) 3 Votes
I

ivenh0

Guten Abend zusammen,

nachdem wir im letzten Jahr unser Grundstück gekauft haben und dies nun fertig erschlossen ist, geht es jetzt in die Gespräche mit verschiedenen Baufirmen.

Unsere Vorstellungen haben sich mittlerweile konkretisiert, so dass nun die passende Firma gefunden werden muss. Das erste Gespräch hat bereits statt gefunden. Nun würde ich euch bitten, den Preis für folgendes Bauvorhaben zu schätzen:

- Baden-Württemberg - Raum Heilbronn
- Hanggrundstück: 2-3m Hang auf 28m Grundstück
- KG: Raumhöhe 2,50m: 55qm Einlieger + 40qm Kellerräume (Technik, Waschküche, ...)
- EG: Raumhöhe 2,75m: 97qm Wohnfläche
- OG: Raumhöhe 2,50m: 93qm Wohnfläche + kleiner Balkon

zusätzliche Doppelgarage 42qm

grobe Ausstattung:
- Alufenster
- hochwertiges Vinyl in allen Räumen außer Nassräume, hier 60x60cm Fließen
- Kamin
- Wärmepumpe + Solar
- Wände Raufasertapete gestrichen

Die erste Schätzung einer lokalen Baufirma (ich würde sie als "Premium"-Bauträger bezeichnen) lag bei 560k-600k für das Haus plus 80k Nebenkosten (Außenanlage, Erdarbeiter, sämtliche Gebühren, etc...).

Ist das Marktpreis oder lässt sich die Firma ihren sehr guten Ruf und hohen Standard dementsprechend bezahlen?

Viele Grüße
ivenh0
 
C

Curly

der Preis kommt mir realistisch vor, schließlich sind das 245qm Wohnfläche zzgl. Kellerräume und großer Garage. Dazu noch Alufenster, Kamin und Balkon. Ich denke nicht, dass es das irgendwo wesentlich billiger gibt.

LG
Sabine
 
M

merlin83

Wie heisst die Baufirma? Frag doch mal im Baugebiet nach Alternativen?! Wird dir sicherlich auch jemand für 20 bis 30k weniger anbieten. Die Frage ist, ob der es auch genauso gut plant, ausführt und betreut.
 
A

Alex85

Da mag am Preis noch was gehen, aber unter 600k kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Neben der Größe des Gebäudes haut das Hanggrundstück und die Ausstattung ziemlich rein.
 
A

arnonyme

Hallo,
ich klinke mich mal hier ein, da wir auch gerade in der Angebotsphase sind und bei euch in der Region bauen.

Also ich finde den Preis übertrieben hoch. Wir haben geplant:
Einfamilienhaus mit Flachdach
ca. 204qm Wohnfläche voll unterkellert
40qm ausgebauter Hobbyraum im Keller mit Fußbodenheizung ohne Bodenbeläge/Maler
Keller als weiße Wanne
Kfw55
Holz Aluminium Fenster
Erdgeschoss komplett gefliest
Obergeschoss Laminat.
Stahlbetontreppen komplett mit Fliesen.
2 Bäder plus Dusch/WC
Ohne Luft-Wasser-Wärmepumpe da Fernwärme und ohne Garage.
Also quasi komplett bezugsfertig.

Das sind jetzt so die wichtigsten Dinge die mir einfallen.

ca. 410k Festpreis plus 60-70k Baunebenkosten.
Garage käme noch ontop.


Selbst wenn ich jetzt noch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und Doppel Fertiggarage einrechne bin ich noch meilenweit von eurem Angebot entfernt.

Werden die Bäder vergoldet oder wie kommt so ein Preis zustande? Klar ihr habt eine Enliegerwohnung im Keller, aber das kann doch keine 100k ausmachen.
Kannst dir ja mal meinen Thread dazu suchen. Da sind Grundrisse und Ansichten drin.
Welche Dachform habt ihr?
 
Z

Zaba12

Also ich finde den Preis übertrieben hoch. Wir haben geplant:
Einfamilienhaus mit Flachdach
ca. 204qm Wohnfläche voll unterkellert
40qm ausgebauter Hobbyraum im Keller mit Fußbodenheizung ohne Bodenbeläge/Maler
Keller als weiße Wanne
Kfw55
Holz Aluminium Fenster
Erdgeschoss komplett gefliest
Obergeschoss Laminat.
Stahlbetontreppen komplett mit Fliesen.
2 Bäder plus Dusch/WC
Ohne Luft-Wasser-Wärmepumpe da Fernwärme und ohne Garage.
Also quasi komplett bezugsfertig.

Das sind jetzt so die wichtigsten Dinge die mir einfallen.

ca. 410k Festpreis plus 60-70k Baunebenkosten.
Garage käme noch ontop.


Selbst wenn ich jetzt noch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und Doppel Fertiggarage einrechne bin ich noch meilenweit von eurem Angebot entfernt.

Werden die Bäder vergoldet oder wie kommt so ein Preis zustande? Klar ihr habt eine Enliegerwohnung im Keller, aber das kann doch keine 100k ausmachen.
Kannst dir ja mal meinen Thread dazu suchen. Da sind Grundrisse und Ansichten drin.
Welche Dachform habt ihr?
Da Frage ich mich wie mein Architekt auf seine Schätzung von 355k€ für 138m² Wohnfläche kommt ??? Bei uns wäre das Delta nur...

- Kein Flachdach sondern Satteldach mit 22 Grad
- Kunststofffenster
- Holztreppe
- Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentrale Lüftungsanlage
- Kamin

Ich glaube ich muss mit Ihm mal reden. Vielleicht ist der nur zu vorsichtig. Aber 50k€ zu viel will ich jetzt auch nicht aufnehmen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16734 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2015Balkon auf Garage auf Grenze Beiträge: 11
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
30.08.2015Kamin mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
02.12.2016Lichte Raumhöhe im DG nicht eingehalten! Was sind meine Rechte ? Beiträge: 21
12.04.2016Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? Beiträge: 38
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20
02.12.2019hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht Beiträge: 56
24.01.2018Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen Beiträge: 12
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15
11.01.2022Grundriss: Was ist Wohnfläche / Nutzfläche? Beiträge: 10
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
21.10.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat Beiträge: 77
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
23.11.2018Lichte Raumhöhe und Fensterhöhe. Standard des Anbieters 262.50cm Beiträge: 26
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben