Baukosten EFH 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung

Dieses Thema im Forum "Baukosten / Förderungen" wurde erstellt von ivenh0, 17. 09. 2017.

Baukosten EFH 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung 5 5 3votes
5/5, 3 Bewertungen

  1. ivenh0

    ivenh0

    30. 03. 2015
    92
    16

    Ich bitte um Kostenschätzung des Bauvorhabens


    Guten Abend zusammen,

    nachdem wir im letzten Jahr unser Grundstück gekauft haben und dies nun fertig erschlossen ist, geht es jetzt in die Gespräche mit verschiedenen Baufirmen.

    Unsere Vorstellungen haben sich mittlerweile konkretisiert, so dass nun die passende Firma gefunden werden muss. Das erste Gespräch hat bereits statt gefunden. Nun würde ich euch bitten, den Preis für folgendes Bauvorhaben zu schätzen:

    - Baden-Württemberg - Raum Heilbronn
    - Hanggrundstück: 2-3m Hang auf 28m Grundstück
    - KG: Raumhöhe 2,50m: 55qm Einlieger + 40qm Kellerräume (Technik, Waschküche, ...)
    - EG: Raumhöhe 2,75m: 97qm Wohnfläche
    - OG: Raumhöhe 2,50m: 93qm Wohnfläche + kleiner Balkon

    zusätzliche Doppelgarage 42qm

    grobe Ausstattung:
    - Alufenster
    - hochwertiges Vinyl in allen Räumen außer Nassräume, hier 60x60cm Fließen
    - Kamin
    - Wärmepumpe + Solar
    - Wände Raufasertapete gestrichen

    Die erste Schätzung einer lokalen Baufirma (ich würde sie als "Premium"-Bauträger bezeichnen) lag bei 560k-600k für das Haus plus 80k Nebenkosten (Außenanlage, Erdarbeiter, sämtliche Gebühren, etc...).

    Ist das Marktpreis oder lässt sich die Firma ihren sehr guten Ruf und hohen Standard dementsprechend bezahlen?

    Viele Grüße
    ivenh0
     
  2. Die Seite wird geladen...


  3. Curly

    Curly

    28. 11. 2012
    970
    207
    der Preis kommt mir realistisch vor, schließlich sind das 245qm Wohnfläche zzgl. Kellerräume und großer Garage. Dazu noch Alufenster, Kamin und Balkon. Ich denke nicht, dass es das irgendwo wesentlich billiger gibt.

    LG
    Sabine
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  4. merlin83

    merlin83

    29. 06. 2014
    724
    98
    Wie heisst die Baufirma? Frag doch mal im Baugebiet nach Alternativen?! Wird dir sicherlich auch jemand für 20 bis 30k weniger anbieten. Die Frage ist, ob der es auch genauso gut plant, ausführt und betreut.
     
  5. Alex85

    Alex85

    21. 07. 2016
    3.129
    866
    Da mag am Preis noch was gehen, aber unter 600k kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Neben der Größe des Gebäudes haut das Hanggrundstück und die Ausstattung ziemlich rein.
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  6. arnonyme

    arnonyme

    22. 09. 2016
    229
    22
    Hallo,
    ich klinke mich mal hier ein, da wir auch gerade in der Angebotsphase sind und bei euch in der Region bauen.

    Also ich finde den Preis übertrieben hoch. Wir haben geplant:
    EFH mit Flachdach
    ca. 204qm Wohnfläche voll unterkellert
    40qm ausgebauter Hobbyraum im Keller mit FBH ohne Bodenbeläge/Maler
    Keller als weiße Wanne
    Kfw55
    Holz Alu Fenster
    Erdgeschoss komplett gefliest
    Obergeschoss Laminat.
    Stahlbetontreppen komplett mit Fliesen.
    2 Bäder plus Dusch/WC
    Ohne LWWP da Fernwärme und ohne Garage.
    Also quasi komplett bezugsfertig.

    Das sind jetzt so die wichtigsten Dinge die mir einfallen.

    ca. 410k Festpreis plus 60-70k BNK.
    Garage käme noch ontop.


    Selbst wenn ich jetzt noch eine LWWP und Doppel Fertiggarage einrechne bin ich noch meilenweit von eurem Angebot entfernt.

    Werden die Bäder vergoldet oder wie kommt so ein Preis zustande? Klar ihr habt eine Enliegerwohnung im Keller, aber das kann doch keine 100k ausmachen.
    Kannst dir ja mal meinen Thread dazu suchen. Da sind Grundrisse und Ansichten drin.
    Welche Dachform habt ihr?
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  7. Zaba12

    Zaba12

    2. 07. 2016
    851
    164
    Da Frage ich mich wie mein Archi auf seine Schätzung von 355k€ für 138m² Wohnfläche kommt ??? Bei uns wäre das Delta nur...

    - Kein Flachdach sondern Satteldach mit 22 Grad
    - Kunstofffenster
    - Holztreppe
    - LWWP und zentrale Lüftungsanlage
    - Kamin

    Ich glaube ich muss mit Ihm mal reden. Vielleicht ist der nur zu vorsichtig. Aber 50k€ zuviel will ich jetzt auch nicht aufnehmen
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
Thema bewerten:
/5,