Baukindergeld und andere Förderungen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Baukindergeld und andere Förderungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

"Aus der Debatte" --> sagt wer konkret?
Ich rede hier weder von Eurorettung noch von Hartz 4, sondern ausschließlich vom Baukindergeld. Der Unsinn vom einen wird vom behaupteten Schlimmeren der anderen nicht aufgehoben - diese ist gesondert zu erörtern.
400 Millionen ist außerdem eben nicht pro Jahr sondern die geschätzten Kosten für das konkrete Jahr 2018. Bis zum Jahr 2027 (oder hoffentlich nicht ganz so lange, falls es vorher schon wieder abgeschafft wird) wird der Betrag schon deshalb jährlich ansteigen, weil Förderjahrgänge dazukommen (und in späteren Jahren, wenn nicht mehr ausschließlich Mitnahmeeffekte wie bei uns allen vorhanden sind sondern 2 oder 3 Leute tatsächlich ihre Entscheidung davon abhängig machen, mehr als dieses Jahr). Die Jährliche Höhe wird dann auf bis zu 22 Milliarden geschätzt. Deine Argumentation ist also diejenige, die entkräftet ist.
Ich gebe Keks ja teilweise Recht die Subvention wird den Steuerzahler mehr als 400 Mio. kosten und auch die vorhergesagten 4 Mrd. Fördermaximum, werden wohl überschritten. Jedoch kann ich mir bei besten Willen keine 22Mrd. jährlich vorstellen, weil:

1. Wir im Gegensatz zur Eigenheimzulage einen großen Teil der Bevölkerung ausschließen. Ohne Kinder geht man einfach leer aus.
2. Jetzt nur private Bauvorhaben, die auch tatsächlich selbst bewohnt werden, gefördert werden. Beides war bei der Eigenheimzulage nicht so.
3. Die Förderung bei 2 Kindern heute in etwa der Höhe der Eigenheimzulage entspricht die vor 15 Jahren ausgezahlt wurden. Nur heute sind die Eigenheime doppelt so teuer. Ja die Zinsen sind gefallen, jedoch kommt ist auch gefühlt die Annuität gesunken. Sprich die Leute zahlen einfach viel höhere Summen, viel länger ab, sodass auch die Gesamtkosten steigen. Dies können sich trotz Baukindergeld weniger Leute leisten als noch vor 15 Jahren.

Aber wie schon gesagt jedem seine Meinung. Ich freue mich 40k€ zu bekommen, wenn es soweit ist und wenn nicht dann schmolle ich halt einen Tag rum und dann ist auch gut.
 
K

Kekse

Ob du einen Förderjahrgang über die komplette Förderdauer aufsummierst (also über 10 Jahre) oder alle 10 dann gleichzeitig laufenden Förderjahrgänge aufsummierst, ist komplett egal - zumindest, so lange jedes Jahr gleich viele Anträge eingehen. Gehen jedes Jahr gleich viele Anträge ein wie 2018, ist diese Förderung komplett für den Hintern, weil sie dann keinen Ausschlag zu irgendetwas gibt sondern nur von Leuten wie dir und mir mitgenommen werden, die sowieso gebaut oder gekauft hätten (ich behaupte einfach mal, dass beinahe alle, die dieses Jahr noch anfangen mit Bauen dies sowieso getan hätten). In dem Fall kostet das Baukindergeld nach vollem Anlaufen geschätzt immerhin 4 Milliarden pro Jahr (Kostenschätzung der initiierenden Regierung für dieses Jahr mal 10 gleichzeitig laufende Förderjahrgänge).
Zeigt es nun aber doch eine erhebliche Wirkung, wird es auch erheblich teurer. Ob es nun tatsächlich 22 Mrd. werden? Möglicherweise nicht. Das würde immerhin bedeuten, dass mehr als 80% der Geförderten NICHT ohnehin gekauft/erworben hätten. Aber selbst konservativ geschätzt wird es wohl auf jährliche Gesamtkosten zwischen 5 und 10 Milliarden hinauslaufen. Und ich wüsste einen Haufen Dinge, die man mit diesem Geld besser anfangen könnte, als dir und mir die Terrasse zu bezahlen (und mittelbar einigen Bauunternehmern das neue Auto).
 
S

saddi

Habe mal eine Verständnisfrage.

Wir haben letzten Monat den Hausvertrag unterschrieben, der Bau beginnt im Herbst/Winter, Einzug Frühjahr 2019.
Momentan sind wir kinderlos, planen aber nächstes Jahr mit dem ersten Kind

Haben wir dann Anrecht auf Baukindergeld (für 9 Jahre?)?
 
K

Kekse

Die genauen Bedingungen sind weiterhin unklar, aber nach der Fraktionsvereinbarung wohl nicht, da muss das erste Kind schon bei Baugenehmigung geboren sein.
 
A

Alex85

Ja, das ist die aktuelle Tendenz. Die Opposition hat dies schon kritisiert, weil es quasi die Lebensplanung vorgibt. Vielleicht tut sich daran ja noch was, dazu sind die konkreten Förderrichtlinien abzuwarten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16733 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.09.2019Baukindergeld - Familienkonstellation Beiträge: 27
20.11.2020Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten Beiträge: 1354
13.06.2019Baukindergeld - Auslegung neue Förderrichtlinie Beiträge: 105
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
17.06.2020Baukindergeld / KWF 424 - Ratschläge Beiträge: 28
05.03.2020Vorfinanzierung Baukindergeld Beiträge: 18
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
22.06.2020KfW Förderung mit Tilgungszuschuss für mich möglich? Beiträge: 16
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
01.02.2009Förderung für eine Pelletheizung ? Beiträge: 10
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
06.01.2024KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 Beiträge: 152
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
29.06.2016Förderung Schallschutzfenster Beiträge: 11
20.11.2018Berechtigung Baukindergeld nach Erbfall Beiträge: 19
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
17.12.2015Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? Beiträge: 10
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? Beiträge: 44
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
24.01.2022BEG Förderung des Effizienzhaus 55 im Neubau wird eingestellt Beiträge: 66
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
24.10.2020Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein? Beiträge: 22
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben