Baukindergeld und andere Förderungen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: Baukindergeld und andere Förderungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Kommt immer auf die Perspektive an.

1. Die Baupreise werden wahrscheinlich steigen
2. Damit werden auch Bestabdsimmobilien im Wert zunehmen
3. Eine mögliche Grundsteuererhöhung wird die nächsten 10 Jahre abgemildert.

Meiner Meinung nach bietet es für „mich“ nur Vorteile, da es zum jetzigen Zeitpunkt weder auf dem Bau eingepreist wurde noch in der Finanzierung Berücksichtigung fand. Das kann aber für Bauwillige in einem Jahr natürlich ganz anders aussehen.
 
C

Caspar2020

Du bist aber ein Pessimist vor dem Herrn. Jetzt wurden schon Eckpunkte vereinbart und du glaubst immer noch nicht, dass es kommt.
Das kommt bestimmt; aber gerade bei den Eckpunkten bin ich noch sehr skeptisch... ist nicht das erste Vorhaben wo sich so Stichtage verselbstständigt haben
 
Z

Zaba12

Das kommt bestimmt; aber gerade bei den Eckpunkten bin ich noch sehr skeptisch... ist nicht das erste Vorhaben wo sich so Stichtage verselbstständigt haben
Wir werden sehen. So weit wie sich die Fraktionen mit den Daten vorab aus den Fenster herausgelehnt haben, kann es nur so kommen. Es ist ja nicht die PKW Maut wo Länder gegen klagen.

Wann ausgezahlt wird wäre mir schnuppe und wenn es der 01.06. nachträglich werden sollte auch.
 
C

Caspar2020

Wir werden sehen. So weit wie sich die Fraktionen mit den Daten vorab aus den Fenster herausgelehnt haben, kann es nur so kommen. Es ist ja nicht die PKW Maut wo Länder gegen klagen
Gerade diese rückdatierung eröffnet rechtliche gegenwehr. Normalerweise wird das damit umgangen indem der Zeitpunkt mit Verabschiedung eines Gesetzes oder kurz danach festgesetzt wird.

Wir werden sehen.
 
Z

Zaba12

Gerade diese rückdatierung eröffnet rechtliche gegenwehr. Normalerweise wird das damit umgangen indem der Zeitpunkt mit Verabschiedung eines Gesetzes oder kurz danach festgesetzt wird.

Wir werden sehen.
Guter Einwand. Klagen wird bestimmt der eine oder andere der vor dem 01.01.2018 die Baugenehmigung erhalten hat.

Nur wer sagt denn, dass eine Rückdatierung nicht gesetzes-konform ist?

Aber ich bin kein Jurist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben