Baukindergeld trotz Kauf einer ETW der Ehefrau vor Eheschließung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

jupid

Hallo zusammen,

nachdem die Koalition gestern das Baukindergeld ohne Wohnflächenbegrenzung für den ersten Erwerb einer Immobilie durch eine junge Familie beschlossen hat, sind die grundlegenden Bedingungen allseits bekannt.
Ich habe dazu 2 Fragen, vielleicht hat jemand eine Info?

1. bekomme ich als Familienvater mit 3 kleinen Kindern diese Förderung, obwohl meine Frau eine ETW vor der Eheschließung gekauft hat und allein im Grundbuch eingetragen ist, wenn ich das Haus als Familienvater allein baue? (alleiniger Eigentümer im Grundbuch, jedoch Zusammenveranlagung)

2. Kann ich eine Förderung bekommen, wenn ich zusätzlich eine 2. Wohneinheit in das Neubauprojekt einplane und diese vermiete?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
jupid
 
C

Caspar2020

Noch ist gar nichts "beschlossen". Die Koalition hat sich nur darauf geeinigt mal zu Potte zu kommen.

Nächste Woche weiß man vielleicht mehr ; aber vielleicht auch nicht. Eventuell erst wenn die KfW die Details herausgibt.
 
S

Spunk

Was ich bisher rausgelesen / gehört habe 2 mal ja. Aber die Details kommen ja noch.

@all
Gibt es irgendwo die Gesetzesvorlage ?
 
C

Caspar2020

Meines Wissens nicht. Aber das Gesetz selber vermute ich wird eher dünn. Genaueres wird dann durch die Bestimmungen/Bedingungen geregelt die die KfW dann irgendwann herausgibt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben