Bauherren-Schutzbund e.V. Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

svenson

Hallo,

ich bin gestern durch Zufall auf den Bauherren-Schutzbund e.V. aufmerksam geworden. Hat hier schon jemanden mit dem Bauherren-Schutzbund Erfahrungen gemacht ?

Für den Hausbau würde ich gerne einen unabhängigen Bauherrenberater, eventuell eben den Bauherren-Schutzbund zwecks Energieberatung, Beratung vor Vertragsabschluss und baubegleitender Qualitätskontrolle zu Rate ziehen.

Ein kompetenter Bauherrenberater ist auch bei uns direkt vor Ort verfügbar. Jetzt frage ich mich, ob die Stundensätze (Stundensatz/Bauherrenberater: 72,00 Euro brutto | Stundensatz/technische Mitarbeiter: 40,00 Euro brutto) tatsächlich vergünstigt sind - sich also eine Mitgliedschaft (Aufnahmegebühr einmalig: 52,00 Euro | Mitgliedsbeitrag monatlich: 11,00 Euro) lohnen würde?

Danke schon mal für Eure Auskunft.

Viele Grüße

Sven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Slint

ich schliesse mich der Frage gleich mal an. Neben dem Bauherren-Schutzbund gibt es ja noch den Verband Privater-Bauherren e.V. (Verband Privater Bauherren) mit 25 Euro Aufnahmegebühr und 7 Euro Monatsbeitrag.

Dazu folgende Sätze für mein Regionalbüro:

Telefonische Auskünfte bis Max. 15 Minuten Dauer sind mit dem Mitgliedsbeitrag abgegolten.

Bauherrenberaterstunden: ...... EUR 78,-
Technischer Mitarbeiter: .......... EUR 62,-

Sekretariat pro Stunde: .......... EUR 42,-
Fahrzeit pro Stunde: ............... EUR 68,-
Fahrtkosten je km: ................. EUR 0,70

Der Verband Privater Bauherren verlangt wohl auch regelmässige Schulungen seiner Berater.

Ich habe von einigen Bauherren gelesen, dass sie statt eines Vereinsbeitritts wie dem Bauherren-Schutzbund lieber mit ortsansässigen Architekten oder Baubetreuern zusammengearbeitet haben und dort deutlich bessere Kondition aushandeln konnten, z.b. 50,- Euro pro Beraterstunde.

Alles leider nur gefährliches Halbwissen, daher mit Vorsicht zu geniessen!
Bin selber auf der Suche nach einer geeigneten Baubetreuung und würde mich über Vergleiche oder Erfahrungen auch zum Bauherren-Schutzbund freuen.
 
J

Jim Jones

Ich schiebe hier mal hoch.
Den VPV (speziell für mich in Bielefeld) habe ich mir auch schon genauer angesehen.
Zum Vergleich ein anderer Sachverständiger hier vor Ort nimmt folgende Sätze:
Bei der Abnahme von Bauleistungen Rohbaus 571 Euro
Für die Abnahme von Bauarbeiten anlässlich einer Schlüsselfertigübergabe 771 Euro
Für die Abnahme Bauleistungen Einzelgewerkes 421 Euro

Der Stundensatz liegt bei ca 80Euro.

Irgendjemand mit guten oder schlechten Erfahrungen zum teilen anwesend?
 
E

erhard86

Hier meine Erfahrung zu Verband Privater Bauherren e.V.):

kurze Version: mir hat es nicht viel gebracht.

lange Version:

Negatives:
Ich habe mich vor mindestens einem Jahr angemeldet.
Die Vermittlung von Bauexperten ist nett, aber man hat keine finanziellen Vorteile wenn man Verband Privater Bauherren-Mitglied ist. Der nächste Verband Privater Bauherren-Experte war eine halbe Autostunde entfernt und hatte die gleichen Konditionen wie ein unabhängiger Fachmann aus dem Nebenort. Ich entschied mich für den nahen Fachmann.
Der Newsletter hat mich nur wenig angesprochen.
Auch als Mitglied muss man noch Geld zahlen, falls man Unterlagen-Pakete haben möchte.
Am meißten enttäuscht hat mich die vollkommen ausbleibende Reaktion auf meine schriftliche Kündigung (mit Anforderung einer Kündigungsbestätigung), telefonische Unerreichbarkeit von Verband Privater Bauherren und das weitere Einziehen des Mitgliedsbeitrages von Seiten Verband Privater Bauherren.
Nun ja, vielleicht ist das ja nur ein Einzelfall...

Positives:
Den Rat, zu wichtigen Terminen auf der Baustelle einen Fachmann mitzubringen, der die eigene Seite vertritt, halte ich prinzipiell für sehr sinnvoll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2023Verband privater Bauherren Mitgliedschaft sinnvoll? Beiträge: 20
21.12.2016Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale Beiträge: 12
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
09.07.2016Baubegleitung Raum Dortmund: Verband Privater Bauherren oder SV Beiträge: 11
01.11.2020Baubegleitung Warum/ Wie oft /Woher Beiträge: 25
18.09.2019Baubegleiter im Raum Düsseldorf und Umgebung gesucht !!!! Beiträge: 11
11.03.2016Teure Prüfung Bauträgervertrag? Beiträge: 20
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
01.11.2020Werner Wohnbau - Projekt in Landau Beiträge: 23
12.12.2014Realistische Höhe der Strafe pro Werktag bei Bauverzug Beiträge: 12
08.07.2020Einbehalt 5% Sicherheitszahlung GU Bauvertrag Beiträge: 18
24.10.2017Bausachverständigen engagieren Beiträge: 18
01.03.2017GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben