Bauherren/Frauenhilfe - nach Brand durch technischen Defekt

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Susan2106

Liebe Mitglieder und liebe Moderatoren,

ich bin eine junge Frau, die dieses Jahr viele Schicksalsschläge erleben durfte. Unter anderem ist mir am 22. Nov. durch einen technischen Defekt (Aussage der Sachverständigen und Kripo) in der Dunstabzugshaube (die Abluft wurde über den Dachstuhl geleitet) mein Haus abgebrannt. Somit bin ich gerade etwas heimatlos und etwas verunsichert und noch nicht strukturiert genug und würde mich über Hilfestellung durch wahrheitsgemäße und sachgerechte Aussagen freuen.

Ich habe 2011 für 200.000 € ein Fertigteilhaus gekauft wo ich bis zum genannten Datum gelebt habe. Das Haus wurde 2000 errichtet (das Bauunternehmen gibt es nicht mehr) und 2007 durch den bereits 2. Käufer nochmal angeblich "saniert".

Daraufhin folgten bereits durch mich weitere Baumaßnahmen da viel Pfusch betrieben wurde.

Die Gebäudeversicherung sagt nun, Wiederaufbau zum Neuwert unter den Voraussetzungen dass ich dieses Gebäude genauso bzw. ähnlich errichte.
Ein Abriss bis zur Bodenplatte soll durchgeführt werden und dann der Wiederaufbau gestartet werden.

Ich war bereits bei Fingerhaus um mir ein Angebot erstellen zu lassen. (Liegt leider noch nicht vor) Der Verkäufer meinte bei 150 qm liegen wir derzeit schlüsselfertig inkl. Fliesen und Malerarbeiten bei ca. 300.000 - 350.000 €. ich gehe davon aus und es macht den Anschein dass der Versicherung auch viel daran gelegen ist hier schnellstmöglichst wieder einen Wiederaufbau vorzunehmen.
Sämtliche Bauunterlagen, welche mir durch den Erstbesitzer zur Verfügung gestellt worden sind habe ich auch an den Verkäufer, welcher mir ehrlich erscheint weitergeleitet.

Jedoch ist es so, dass aufgrund der momentan vorherrschenden Situation, dass der Wiedereinzug erst nächstes Jahr um die gleiche Zeit realisierbar sein würde. Ist dies wirklich so real ?
Gibt es eventuell weitere Empfehlungen durch Euch, wo ich zügiger eine neue Heimat bekommen könnte. Gibt es Häuser die schneller zu erbauen sind als ein Fertigteilhaus? Welche Voraussetzungen müssen denn gegeben sein? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Häuser bereits "fertig" geliefert werden! Selbstverständlich würde ich einen unabhängigen Sachverständigen beauftragen, da ich alleine bin und auch dienstlich im Vertrieb tätig bin und nicht wirklich Ahnung habe von einem Neubau.
Die Baukostenaufstellung habe ich leider noch nicht wirklich. Jedoch habe ich einen ca. Wert wovon auszugehen ist.

Hier die Eckdaten:

Hauskauf 2011: 200.000 €
Baugrund: sandiger bis lehmiger Boden mit Sandstein
Grundwasserverhältnisse: 5 m

Bodenplatte bleibt bestehen - Wiederaufbau auf vorhandener Bodenplatte

Fundamente: Betonstreifenfundamente
Außenwände: aus Holzständerwerk mit Dämmung nach DIN OSB+GK Platten
Außenputz: glatt Anstrich hell
Trennwände: aus Holzständerwerk mit Dämmung nach DIN OSB+GK Platten
Decken: Stahlbeton Holzdecken mit Dämmung nach DIN
Böden: Beton, schwimm. Estrich, Fliesen, Laminat
Tragwerk des Daches: Krüppelwalmdach 45 - als Pfettendach mit Dämmung; Kniestockhöhe 1m (Ausführung darf jedoch nicht als Pfettendach erfolgen)
Dachhaut: Frankfurter Pfannen
Treppen: Holz
Treppenräume: aus Holzständerwerk mit Dämmung nach DIN OSB+GK Platten
Fenster: Holzfenster mit Isolierverglasung, Außenjalousien
Türen: Holz
Heizung: Elektronachtspeicherofen (ich würde heute Erdwärmepumpe von Viessmann bevorzugen) als Gas
Bruttogebäudefläche: 155,34 qm
versiegelte Grundstücksfläche: 2,66 qm Eingangstreppe
Geschossfläche: 110,34 qm
umbauter Raum 705,40 qm Wohnhaus, Garage, Carport
Geschossflächenzahl: 0,14

Viele Grüße und vorab schon mal vielen lieben Dank,

Susan2106
 
H

haydee

Ohje das tut mir leid.

Glaube nicht, das es viel schneller geht. Bauantrag, Baugenehmigung, Klärung Versicherung, Hausteile werden bestellt, Haus gestellt, Innenausbau.

Die Häuser stehen nicht fertig im Lager und die Hausbaufirmen haben volle Auftragsbücher.
Versuche es mal bei kleineren Zimmereien in der Umgebung, vielleicht sind die etwas schneller.
 
E

Egon12

auch kleinere Firmen brauchen für die reine Bautätigkeit 4 Monate
Bei den Fertighausfirmen ist es vergleichbar einer Neuwagenbestellung, Haus/Auto bemustern und irgendwann kommt dann dein Muster aufs Fließband und wird dir geliefert.

Je nachdem wie viele Kunden vor dir dran sind kannst du selber abschätzen wie lang das dauert.
Komplette Fertighäuser aus Stahlbetonfertigteilen inkl. Sanitär gibt es auch, da wird die Konstruktion nur nicht bei dir auf dem Fundament vorgenommen sondern im Werk, dauert also auch vergleichbar lang/kurz
 
H

HilfeHilfe

du solltest eher zusehen das wirklich 100 % wiederaufbau gezahlt wird. Das anderweitig wohnen, auch wenns hart ist ist dann das kleinere übel...

Hauptsache die großen Finanzen sind geklärt
 
S

Susan2106

Mensch, danke für die schnellen Antworten und Kommentare. versicherungsseitig ist soweit alles geklärt und ich habe diesbezüglich tolle Unterstützung. Das ist ganz klasse. Mir ist bewusst, dass ich nicht per sofort einziehen kann :-( Dennoch hat mir soeben Fingerhaus gesagt, dass sie aufgrund dieser Notfallsituation meinen Hausbau gern vorziehen. Klingt erstmal gut - jedoch würde mich interessieren, ob es für diese Kompletten Fertighäuser aus Stahlbetonfertigteilen inkl. Sanitär bereits Erfahrungswerte und Empfehlungen gibt? Worauf ist zu achten, usw. ?

Viele liebe Grüße
 
E

Egon12

ich hab dazu nur eine Doku bei Welt der Wunder? gesehen, das war damals eine polnische Firma wenn ich nicht irre aber ist schon ein paar Jahre her.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben