Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
rick2018

rick2018

Ja die vor dem Endbelag. Bauder selbst gibt nur eine Schicht an vor dem Endbelag. Scheint also nicht immer doppelt zu sein.
 
G

guckuck2

Hm ich halte das für normal und auch dringend geboten, da die oberste Schicht die eigentliche Dichtungsebene darstellt. Ohne Begrünung ist es zudem die Ebene, die der Witterung ausgesetzt ist.
Die darunter liegenden Schichten finde ich eher etwas übertrieben. Zusätzlich zur Notabdichtung noch einen dichtenden Vorstrich und zwischen Dämmung und Gefälledämmung ebenfalls eine Bahn? Wozu? Ist die Dämmung etwa empfindlich gegen Wasser, sodass eine zusätzliche Sicherheit gegen Hinterlaufen gewünscht war?
Zumal wie du schon sagst, WU Beton eingesetzt wurde. Das Problem sind einzig und allein die Durchdringungen. Das Dach selbst wird in den nächsten 100 Jahren kein Wasser in der Fläche durch lassen.
Manche gießen auch die Attika in einem Schritt mit der Decke, damit es dort keinen Anschluss gibt, der zum Problem werden könnte.

Zwei Regeln beim Flachdach
1) niemals Holz verwenden
2) niemals Dämmwolle verwenden.

 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben