Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
MadameP

MadameP

Im Wohnraum wird der Beton imprägniert und in der Garage mit Wasserglas versiegelt.
Womit macht ihr die Imprägnierung? Ich hab mich jetzt nach langer Recherche für unsere Treppen für Keim Produkte entschieden. Saubermachen mit dem Betonschnellreiniger (waren jetzt über die Bauzeit zwar in Holz eingepackt, aber es ist öfter mal nass geworden), dann Silangrund und darüber einfach nur noch das Fixativ der Concretal Lasur. Die Lasur selbst lassen wir weg, wir wollen an der Farbe nichts ändern. Ich hoffe, das wird maximal matt und unsichtbar...
 
rick2018

rick2018

Das hört sich schon eher nach versiegeln an?!
Ich werde die Stufen (aktuell auch eingepackt) nur ganz fein polieren dass der Dreck weg ist und danach imprägnieren.
Welches Produkt ich für Wände und Treppen nehme weiss ich noch nicht genau. Garage mit Wasserglas (versiegeln) steht.
Werde dann verschiedene Imprägnierungen in den Technikräumen testen und dann den Sieger auch für die Wohnräume nutzen.
 
G

guckuck2

Unsere Sichtbetontreppe kam auch als Fertigteil und war lange abgedeckt. Sie hat die Bauphase gut überstanden, aber ich würd sie schon gern noch mal reinigen. Meine Frau findet sie gut wie sie ist. Mal sehen.
Die Treppe ist ab Werk imprägniert. Funktioniert auch ganz gut.
 
rick2018

rick2018

@11ant Wasserglas ist altbewährt um zu versiegeln bzw. Um das Aussanden zu unterbinden. Wird auch bei Keller und Mauerabdichtungen verwendet oder auch zum Brandschutz. Günstig, einfach und gut. An den Wänden findet ja keine mechanische Belastung statt. Kaliwasserglas ist das Optimale was Preis/Leistung betrifft.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben