Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
B

Bauherr am L

Klar ist es nicht klein aber Trümmer würde ich nicht sagen.
Es täuscht nur da jetzt noch die Garage mit dabei ist. Sobald es mal verfüllt ist sieht man nur noch die kleineren bzw. schwebende Teile.
Einen „Klotz“ wollten wir nicht bauen. Es ist auch für uns. Ob es manchen nicht gefällt ist uns egal. Es polarisiert aber das war nicht unsere Intention hinter dem Bau.
Ziel ist es unser zu Hause für viele Jahre bzw. Jahrzehnte zu errichten.
Materielle Dinge sind uns nicht so wichtig (wenn das Elementare gedeckt ist). Wir haben in den letzten Jahren schmerzlich gelernt was wirklich wichtig ist..
Also ich finde euer Projekt klasse. Größe, Form, Farbe etc. Alles kann polarisieren. Aber ihr baut für euch. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Mir gefällt es und, wenn ich die Mittel hätte, würde ich es ähnlich machen.
Also genießt den ganzen Prozess und Danke fürs teilhaben lassen!
 
S

Steffen80

Na das ist aber schon ein bissel geflunkert...wenn Materielle Dinge nicht so wichtig sind, baue ich nicht so ein Haus mit der entsprechende Verwendung von Ressourcen. Dann würde (zumindest ich) bescheiden leben und mit der Kohle was sinnvolles anfangen (da gibt es ja genug Möglichkeiten). Mir sind materielle Dinge jedenfalls schon recht wichtig und dazu stehe ich
 
rick2018

rick2018

@Steffen80 das ist nicht geflunkert. Wir bauen das Haus so dass es unsere Bedürfnisse und hoffentlich zukünftige erfüllt. Wie viel Ressourcen dafür benötigt werden hat mit dem Drang nach materiellen Dingen nichts zu tun.
Ich sage nicht dass wir sparsam leben. Dennoch fahren wir z.B. unsere Autos lange und kaufen diese... Ich benötige auch nicht die neuste Technik usw. Dinge in denen wir einen Nutzen sehen leisten wir uns.
Gemeinsame Zeit ist viel wichtiger wie materielle Dinge. Mir ist es viel wichtiger mit den Liebsten Zeit zu verbringen als in einem tollem Auto allein unterwegs zu sein.
Besser ausgedrückt?
 
B

Bookstar

Das sagt sich natürlich auch einfach, wenn man so gestellt ist. Mir persönlich ist Essen auch nicht wichtig und meine Motivation abzuspecken ist riesig, aber nur wenn ich mir gerade den Bauch richtig schön überfressen habe . Ich hoffe du weißt, wie ich das meine.

Materielles macht nur Spass, wenn die Basis im Leben sonst solide ist und es da keinen Mangel an sozialen Kontakten oder sonstigen Problemen gibt.

Ich konsumiere sehr gerne und habe Spaß daran. Beim Haus musste ich aber stark bremsen, denn das ufert finanziell schnell massiv aus.

Dein Projekt ist unfassbar, selbst bei uns im Reichenviertel steht nicht annähernd ein Haus das vergleichbar wäre. Und hier wohnen Vorstände von einem der größten Dax Unternehmen in Deutschland, aber deren Neubauten sind hingegen nicht mal die Rede wert! ...:O

Ich verfolge somit gerne den Thread und komme aus dem Staunen nicht heraus.
 
rick2018

rick2018

Ich weiss was du meinst. Daher schrieb ich ja „sobald das Elementare gedeckt ist“.
Ich habe aber die letzten 3 Jahre jede Minute mit meinem Vater genutzt.
Waren noch viel unterwegs und haben Zeit mit Familie und Freunden verbracht.
Letzte Woche habe ich ihn beerdigt.
Das verschiebt die Prioritäten gewaltig. Das streben nach Geld oder materiellen Dingen rückt in den Hintergrund.
Die finanzielle Lage hat es uns ermöglicht noch zu reisen.

Bei Steffen in der Gegend sind wohl auch einige große Häuser. Ich kenne auch ein paar bei uns hier. Meistens sieht man davon halt nicht viel davon (Mauer/Hecken).
Viele Altbestände hier in der Gegend haben schon über 200m2. Alte Villen gibt es und auch ein paar neue.
Ich teile diese Bauvorhaben ja nicht um Zuspruch zu erhalten sondern weil ich auch von dem Forum profitiert habe.
 
tomtom79

tomtom79

Rick2018 mein Beileid, heute an meinem 40 Geburtstag, habe ich Mal wieder gelernt was wichtig ist. Ich habe das erste Mal seit Jahren, Einfach wegen einem Text auf eine Karte Tränen in den Augen gehabt. Da war es mir sowas von egal wer was will hat oder sonst was ist usw. Ich war glücklich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben