Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
rick2018

rick2018

Kannst Du den Punkt mal bitte etwas genauer ausführen? Bei uns wird das ähnlich werden, insbesondere der Punkt mit der Baulinie. Danke!
Das ist sicherlich von Bundesland zu Bundesland, Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Die Baulinie haben wir bekommen da auf dem Grundstück dahinter der Verlauf ähnlich ist. Der Kubus schwebt und lässt Raum vorne...
Du benötigst einen Architekten, Baurechtler der am besten noch gut vernetzt ist. Bei einem kleinen Grundstück wird es schwierig zu argumentieren dass du z.B. 3 Meter nach hinten abweichen möchtest.
Gestalte die Diskussion offen und sei bereit Kompromisse einzugehen. Wie z.b. Bauliene etwas versetzt aber dafür die Dachform akzeptieren...
 
H

hampshire

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Konnte die Baulinie um einen Meter überschreiten und 1 m breiter bauen als vorgesehen. Ein Carport wurde außerhalb des Baufensters genehmigt. Architekt und Entwurf überzeugten im Bauamt. Es gab keine große Diskussion zu unserer freundlichen Anfrage.
 
J

Jenpa

Wir haben diese Woche, gemeinsam mit dem Bauantrag, ebenfalls einen Befreiungsantrag auf Grenzüberschreitung gestellt. 1m fürs Haus und 1.5m für die Garage. Dem Antrag gingen aber einige Gespräche zw Architekt und Bauamt zuvor.
Wenn ich es noch recht im Kopf habe, kostet der Befreiungsantrag dafür insgesamt ca. 1.300€ (genehmigt ist aber noch nichts) und wird nach Gebäudetyp und m3 berechnet. Der Satz hierfür scheint aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich zu sein. Uns wars das wert.
 
B

Bauherr am L

Wahnsinns Haus wird das, klasse und toll, dass du den Prozess offen teilst. Gerade in dieser Kategorie sicher sehr selten.

Eine Frage zu

In der Zeit werden die Betonteile für das Haus/Garage gefertigt.
Heißt das, dass das Haus aus Betonfertigelementen gebaut wird? Auch im erdberührenden Bereich? Finde ich sehr spannend, kannst du die Gründe sowie Technik etc. etwas erläutern und auch welche Firma die Betonteile herstellt?
 
rick2018

rick2018

Ein Großteils des Hauses wird aus Betonfertigteilen hergestellt.
Wir wollten unbedingt Beton(Optik).
Ursprünglich hatten wir an Ortbeton gedacht. Das ist aber ziemlich teuer und auch problematisch was die Dämmungswerte betrifft. Hinzu kamen Probleme auf Grund unserer Fenster.
Wir hätten fast 1,5 Meter dicke Mauern benötigt usw.
Zweite Idee waren Thermowände. Ging wegen der Fenster auch nicht.
Also haben wir jetzt eine Kombination aus Hohlwänden (werden dann vor Ort gefüllt) und an manchen Stellen Ortbeton. Prinzipiell wie die Stützmauer welche bereits steht. Diese muss ja auch noch gefüllt werden.
Außen hinterlüftete Vorsatzfassade mit Dämmung und Alucobond Platten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben