Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
D

Domski

Was mir gefällt, die offene Diskussion @rick2018 und die Gedanken um Detail-Lösungen. Auch das du trotz vorhandenem Budget sehr viel selbst planst. Ich kenn so ein paar Bauherren, die auch mit deutlich mehr Budget gesegnet sind wie wir und die alles "einfach" beim Architekten und seinen Planern einkippen und machen lassen.

Ich hätte ja (bei dem Budget) noch 100qm Werkstatt mit Lager für Werkzeuge eingebaut. Auch wenn ich vielleicht den Großteil der Arbeiten durch externe Handwerker erledigen lassen würde, ich steh einfach auf gutes, passendes und umfangreiches Werkzeug

Auch an den Bädern sieht man die unterschiedlichen Lebensweisen sehr gut. Bei mir ging kein Weg an einer Dusche im Gäste-WC vorbei. Mit 5 Personen, die sich am Morgen zur selben Zeit fertig machen müssen, braucht es das einfach -> Ergo hat das Ding auch ein Fenster zu haben

Ein Detail noch zu den Schuhen: Wir laufen alle gern Barfuß, vielleicht gehört ihr auch dazu. Das macht aber auf der kalten und ggf nassen Dachterrasse wenig Spaß. Wenn dann alle Schuhe im UG stehen, läuft man nicht permanent dahin. Vielleicht findet ihr einen eleganten Weg, in der Nähe der Terrassentüren eine versteckte Schuhabstellmöglichkeit einzubauen. Mich nervt es schon, wenn ich einmal quer durchs Haus laufen muss, um die Gartenschuhe zu holen, wenn ich vom Kräuterbeet an der Terrasse was holen will. Und das bei 100qm bebauter Grundfläche.
 
B

bortel

Das ist wirklich mal was ganz anderes. Gratulation zu dem was du an Hirnschmalz investiert hast, scheinbar kennst du dich auch mit einigen Dingen gut aus und weißt genau was du willst. Sowas finde ich toll, auch wenn die Säge nicht klemmt nicht alles planen zu lassen, obwohl man es könnte.

Ich weiß, auf die Bäder wurdest du mehrfach angesprochen, ich habe ganz große Bauchschmerzen wenn ich das im EG sehe.
Warum macht man freiwillig kein Fenster da rein, irgendwie steht es in keinem Verhältnis zu den mega geilen Glasflächen vom restlichen Gebäude...auch den Hauswirtschaftsraum oben ohne Fenster, warum macht man das...da kann einem niemand hereinschauen, aber Tageslicht ist doch durch nichts zu ersetzen??

Mal ganz davon ab das ich als Mann (ne Frau ist auch menschlich ) mir es verkneifen würde auf eure Toiletten zu gehen, falls ich in den Genuss käme mir dieses imposante Gebäude (2700m³ umbauter Raum) anzuschauen. Jeder haut doch mal ein paar Töne raus, und dann sitzen die Freunde an dem risen Tisch im Wohnbereich und hören dich, wenn du "Musik" machst, man da würde ich durch euren Lift im Boden versinken.
Ich habe keine Ahnung warum Ihr euch dazu habt hinreißen lassen. Gerade eine Frau will doch ein helles Bad, sich im Spiegel anschauen, das kann keine Lichttechnik so gut nachahmen, oder?

Ich finde, einige haben wirklich ein paar gute Ideen und Denkanstöße gebracht. Wenn ich Ihr wäre, würde ich ernsthaft noch mal nachdenken und alles auf mich einwirken lasse, bevor ich es so bauen würde.
 
H

haydee

Domski
Egal wie hoch das Budget ist, haben alle Bauherren das gleiche Problem
„Die Glaskugel der Baupartner zeigt nur Nebel“
Woher sollen Architekten und Co wissen was den Bauherren wichtig ist und gefällt.

Egal ob es sich um die Frage Salzwasserpool ja/nein oder welche Außenfarbe beim Flair113 das können nur Bauherren entscheiden.
Wo eine Info fehlt wird nach „ich habe gedacht“ gearbeitet.
 
rick2018

rick2018

Falls man nach dem Saunagang nicht hoch will zum Duschen kann man dies auch im UG im Gästezimmer.

Auch meiner Frau ist das Tageslicht in den Toiletten nicht wichtig. Es gibt heute Spiegel mit Tageslichtlampen. Ich glaube das ist etwas wie die Diskussion mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung contra manueller Lüftung.
Es sind Toiletten und keine Bäder.
Und im Notfall gibt es ja Permanent-Make-Up lol

@Domski Im Wohnzimmer wird es ein Plätzchen für Gartenschuhe geben neben der Terrassentüre. Wird in die Möbel integriert. Ich laufe auch barfuß bzw. auf Socken. Meine Frau hat immer Hausschuhe an. Daran haben wir gedacht.

@bortel Hauswirtschaftsraum im OG wäre einsichtig (auch wenn etwas entfernt). Sonne hast du von dort nie. Wir benötigen hier eher Wandfläche zum stellen als einen nicht genutztes Fenster (welches auch noch teurer wäre). War in den ersten Entwürfen drin und wir haben es rausgeworfen.
Die Toilettentüren werden Schallschutz haben. Wenn du dann trotz 10 Metern oder mehr Entfernung, Besuchern und eventuell Musik noch etwas hörst bzw. damit ein Problem hast wirst du in fast allen Häuser ein Problem haben. Ist eher eine Kopfsache. Vielleicht müssen wir die Gäste explizit darauf hinweisen bezüglich der Schallschutztüren.

@haydee und @Domski Einfach entwerfen und bauen lassen war für mich nie eine Option. Wenn man "sein" Haus möchte muss man sich stark einbringen.
Ich möchte auch wissen wie alles funktioniert und verstehen warum und wie etwas ausgeführt werden muss.
Ich werde sicher auch täglich auf der Baustelle sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
22.04.2015Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz Beiträge: 10
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
17.07.2018Stadtvilla Fensterfront - Viel Luftraum und reisen Fenster! Beiträge: 24
05.12.2018Bäder Bemusterung, Einspartipps? Beiträge: 16
13.03.2015Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht Beiträge: 30
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben