Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
H

haydee

Der Hauswirtschaftsraum paßt. Ich habe 8qm und mit einer kleinen Wäschspinne. Ist zu klein.

Die Bibliothek ist doch noch als separate Raum da.
Ja Stauraum, gerade wenn solche Hobbys vorhanden sind, fehlt
 
Climbee

Climbee

Hab mir gerade noch mal die Pläne angeguckt:

Mich würde die Sauna im UG stören. Da kann man nach dem Saunagang ja nie ins Freie gehen um "auszulüften"; allerhöchstens durch die Garage... aber das ist ja keine wirkliche Option.
Da würde eine Dusche reichen, um sich nach dem Fitness-Exzessen (oder dem Rumschrauben an den Autos) duschen zu können. Hätte man den Raum für die Sauna als Stauraum gewonnen. Ggf. würde ich auch noch den Fitnessbereich kleiner machen (Sauna ist ja weg, müssen keine Ruheliegen mehr hin) und mir eine kleine Werkstatt gönnen und sei's nur, um Werkzeug griffbereit verstauen zu können. Das fehlt mir hier auch

Die Sauna dann hoch ins private OG legen. Bad und SZ tauschen, Sauna der Ankleide abzwacken und schon kann man nach dem Saunagang diesen wunderbaren Dachgarten nutzen. Dort ein paar Liegen und nach der Sauna nackig in der Sonne aalen, sehr schön (so wie ich das sehe, ist der Dachgarten doch von außen nicht einsehbar, oder?)
Im Winter kann man sich's auf dem Bett bequem machen und dort die Aussicht genießen.
Die Dachterrasse ist groß (und wenn man da oben nur schläft und sich ankleidet wird sie wahrscheinlich gar nicht genutzt werden) und ich würde mir wohl dort noch eine Außendusche und ggf. (falls das die Statik erlaubt) sogar noch ein Tauchbecken gönnen.
Ggf. könnte man auch drüber nachdenken, die Sauna als Außensauna auf eben diesem Dachgarten zu integrieren, dann kann die Ankleide so bleiben. Außensauna find ich super!

Für das Bad würde ich auch in jedem Fall noch mal zu einem guten Badplaner gehen. So wie es jetzt ist, funktioniert das, aber ich finde es dem Haus absolut nicht angemessen. Da geht viel mehr! Es gibt so fantastische Badlösungen, da würde ich mir in so ein tolles Haus nicht so ein 08/15 Bad bauen lassen.
 
C

Curly

die fensterlosen Toiletten passen einfach nicht zu so einem Luxushaus, da kommt man sich vor wie in einer Flugzeugtoilette. Wir haben in jedem WC ein großes Fenster, ist auch schön wenn man sich bei natürlichem Licht im Spiegel betrachten kann. So ein fensterloser Raum wirkt auf mich immer etwas bedrückend. Wenn man Besuch hat, dann bekommt jeder genau mit wann, wer und wie oft die Toilette benutzt, da die Küche und der Esstisch genau daneben liegen, irgendwie nicht gerade diskret. Man muss praktisch immer im Keller verschwinden um unauffällig das WC zu besuchen.

LG
Sabine
 
rick2018

rick2018

Der Stauraum ist für uns ausreichend da wir keine Hobbys haben welche dies benötigen würden. Falls ich alle zwei Jahre mal auf Ski stehe leihe ich sie aus.
Ankleide ist so groß dass wir alle Kleidung (auch Sport- und Winterkleidung) dort unterbringen können. Immer umräumen wollten wir nicht mehr.
Schuhe kommen alle in den Garderobenbereich (Möbel in Grundriss entsprechen nicht der Realität).

In der Garage sind es auch nur zwei Fahrräder und die stehen sicher auch nicht so wie eingezeichnet. Hier ist auch Platz um Werkzeug geordnet unterzubringen.
Ebenfalls gibt es noch einen Abstellraum. Wir haben nicht so viele Dinge die wir nie benützen sondern versuchen zu verhindern dass sich zu viel ansammelt.

Wir haben ein Gästezimmer welches als zweites Schlafzimmer genutzt werden kann. Ist ja nicht so dass dort jemand zu Miete einzieht...

Wir haben uns gegen eine zusätzliche Dusche beim Fitnessbereich entschieden. Da selbst wenn man unten duscht muss man dann hoch zu umziehen und die verschwitze Wäsche in die Maschine werfen.

Das Bad hat alles was wir möchten. Sicher sich nicht ganz 0815 aber auch nicht total ausgefallen. Wir benötigen keine Dusche mit 20 Düsen, beleuchtetem Wasser welches im Takt der Musik pulsiert... Nur weil man könnte heisst es nicht dass man alles machen sollte/muss.

@Climbee Deine Vorschläge bezüglich der Sauna sind gut. Da wir aber keine total eingefleischten Saunagänger sind spielt es für uns keine Rolle.
Der Dachgarten vor der Ankleide ist mehr ein Austritt um mal Kleidung zu lüften. Wir also nie richtig genutzt werden.

Bei den Toiletten kann ich verstehen dass es einigen zu klein ist.
Ob ich aber auf dem Klo mich im Spiegel betrachten muss und dabei noch Tageslicht benötige? Ist bei mir zumindest nicht so.
Mir ist es auch egal wie oft oder ob jemand auf die Toilette geht.
Wenn du in den Keller gehst ist es ja genauso auffällig. Man ist einfach gerade nicht im Wohnzimmer... Kannst ja schlecht sagen ich war noch ne Runde trainieren...
 
M

Maria16

Du bist ja auch keine Frau... ;-D

Also ich schau durchaus öfter auf dem Gäste-WC in den Spiegel. Und ich muss auch sagen, dass es dir egal ist, wer wie oft verschwindet oder dass eine Schallschutztür verbaut wird- das wissen deine Gäste (vermutlich) nicht. Ich denke immer noch mit Graus an einen Besuch bei Freunden, bei dem ich leider Magenprobleme bekommen hab. WC war zwar vom Flur aus zugänglich und auch einige Meter vom Esstisch entfernt. Aber wenn man da so sitzt, hat man viel Zeit, um über die fehlende Tür zwischen Flur und Wohnraum und die Frage, was der Rest so hört, nachzudenken. Ist vielleicht eher ein weibliches Problem, aber wohl fühlen würde ich mich da auch nicht. :-(
 
Climbee

Climbee

Ihr habt keine Dusche im UG? Trotz Sauna und Fitness?
Heißt nach jedem Saunagang muß man hoch ins OG um sich abzuduschen??? Also zumindest im Winter, im Sommer gibt's ja den Poolbereich (da sind aber schon Duschen draußen, oder?)
Nicht Dein Ernst!
Das ist eine kapitale Fehlplanung. Dann die Sauna weg lassen; das macht so absolut keinen Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
16.03.2021Fläche vor Garage laut Bebauungsplan Beiträge: 22
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben