Baugrundstück unter Richtfunkverbindung - problematisch?

4,70 Stern(e) 9 Votes
F

FamJuMiJo

Guten Abend,

wir haben einen Bauplatz via Verlosung im Baugebiet unseres Heimatortes bekommen.
Dieser hat viele Vorteile, aber auch ein paar Haken. Daher sind wir aktuell unsicher, ob wir final zusagen...
Einen der Haken können wir noch nicht ganz einschätzen und hoffen jetzt auf Eure Erfahrungen und Kenntnisse.

Über dem Grundstück verläuft eine Richtfunkverbindung.
Folgende Information stammt aus dem Bebauungsplan:
Richtfunkverbindungen
Durch das Plangebiet führt eine Richtfunkverbindung hindurch. Um zukünftige mögliche Interferenzen zu vermeiden, sollten entlang der Richtfunktrasse und im Schutzstreifen (je 5m beidseitig der Trasse) im Bereich des Plangebietes geplante Gebäude / Baukonstruktionen / Baukräne folgende Höhen nicht überschreiten:
- max. Bauhöhe 28 m.


Nun beschäftigt uns das Thema wie gesundheitsschädlich das Wohnen unter einer solchen Verbindung sein kann. Im Netz war absolut nichts dazu zu finden.

Weiß hier jemand mehr darüber?
Wir sind für jede Antwort dankbar.

Mit besten Grüßen
Julia
 
rick2018

rick2018

Da besteht kein Problem. DECT Strahlung ist größer. Wenn du zu ganz ängstlichen Gattung gehörst musst du auch den Strom im Schlafzimmer abschalten, kein Handy, Kein DECT Telefon, kein Wifi…
Wenn das Grundstück ansonsten passt würde ich dies nich als Ausschlusskriterieum sehen.
Die Höhe wirst du auch nicht erreichen.
 
G

Gille D

KANN! Nicht muss!
Also aus der Zeit als ich noch im Elektro Gewerbe tätig war... Ein Kunde hatte wahnsinnige Probleme seine Satellitenschüssel einzustellen und sein Handy hatte auch null Empfang, auf dem Nachbargrundstück etwa 150 Meter weiter ging es. Einer unserer Monteure hatte dann irgendwann die Lösung für sein längliches Funkloch es war eine Richtfunkstrecke die er selbst mal montiert hatte.
Ob die Dinger heute noch so stark strahlen kann ich dir nicht beantworten war Anfang der 2000er, aber evtl mal den örtlichen Fachmann fragen.
 
rick2018

rick2018

Wer benötigt heute noch SAT? Gibt doch IPTV…
Handy hat Wifi-Call. Sonst hätten wir in unserem Haus auch null Empfang.
Es gibt verschiedene Arten von „Richtfunk“. Vereinfacht gesagt von WIFI bis Laser und alles dazwischen.
 
rick2018

rick2018

Habe ich schon verstanden ;)
Wie geschrieben würde ich mir da keinen großen Kopf machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben