Baugrundstück um 3m verbreitern

4,00 Stern(e) 3 Votes
F

florlp

Hallo zusammen,

wir interessieren uns für ein Baugrundstück. Es ist aktuell noch unerschlossen und liegt im letzten Bauabschnitt eines Neubaugebiet. Die Erschließung des Grundstückes findet nächstes Jahr statt. Aktuell ist es noch Ackerland.

Es gefällt uns schon gut, aber ideal wäre es, wenn es noch 3m breiter wäre. Da das Nachbargrundstück (gleicher Besitzer/Verkäufer) noch nicht verkauft ist, spielen wir mit dem Gedanken, ob wir "unser" Grundstück um 3m in der Breite verlängern könnten. Der Verkäufer war jetzt auch nicht abgeneigt, da er so auch Interessenten bedienen könnten, die an einem kleinere Grundstück interessiert sind. (Grundstücke der gleichen Größere sind noch weitere vorhanden).

Diese 3m zusätzlich werden wahrscheinlich nur recht teuer, denn neben dem höheren Kaufpreis (3m * Länge * Kaufpreis), höheren Erschließungsgebühren (da mehr qm), kommen auch noch Kosten für das Ändern der Grundstücksgrößen hinzu.

Ich versuche gerade abzuschätzen, wie groß der letzte Punkt ist, und ob es uns das Wert ist. Ich rechne mit einem 4stelligen Betrag.
Was muss alles getan werden, damit das möglich ist? Die Grundstücke müssen vermutlich neu vermessen werden. Eventuell muss ein neues Flurgrundstück erzeugt werden, das dann mit "unserem" Grundstück verschmolzen wird.
Ist es von Vorteil, dass das Gebiet noch nicht erschlossen ist und beispielsweise noch keine Grenzsteine sitzen?

Welche Schritt sind notwendig, um die 3m des Nachbargrundstückes zu bekommen und wie teuer wird das schätzungsweise?
Bei welchem Amt oder Ämtern kann ich mich darüber informieren?

Vielen Dank im Voraus.
 
11ant

11ant

So weit ich das erkennen kann, schätzt Du die Abläufe völlig richtig. Zuständig für Deinen Antrag (bzw. den des aktuellen Besitzers der betroffenen Grundstücke) ist das Katasteramt. Dann braucht man einen Vermessungsingenieur, da die neue Grenze ja vermessen werden muß. Das Amt und der Vermesser kosten Gebühren, auch mit der Höhe dürftest Du richtig liegen.

Und natürlich steigen mit der Grundstücksgröße auch alle Kosten, die mit der Größe zusammenhängen.

Wurde denn schon umgelegt, oder haben die Grundstücke aktuell noch die Formate aus der Zeit der Ackerland-Nutzung ?
 
F

florlp

Ich weiß nicht genau, was "umgelegt" bedeutet, aber auf den Plänen wie Bebauungplan und Flächennutzungsplan sind die Baugrundstücke bereits eingezeichnet.

Sind es schätzungsweise eher 1.000 oder 3.000 oder 5.000 Euro oder mehr?
 
S

Steffen80

4stellig für 3m mehr Breite? Ein Traum...wir haben 2m mehr Breite genommen. Hat uns 28.000 EUR gekostet. Dazu etwa 1000 EUR für die "Bürokratie".
 
F

florlp

28.000? Aber da sind ein entsprechender Kaufpreis schon dabei, hoffe ich. Was hätte es euch weniger gekostet, wenn die 2m direkt zum Grundstück gehört hätte? 1.000 Euro für das Ändern der Grundstücksgrenzen. Ist das richtig?
 
11ant

11ant

4stellig für 3m mehr Breite?
Nein, er schrieb
Ich versuche gerade abzuschätzen, wie groß der letzte Punkt ist, und ob es uns das Wert ist. Ich rechne mit einem 4stelligen Betrag.
... und dafür dürfte es passen, wie du selbst schreibst
Dazu etwa 1000 EUR für die "Bürokratie".
.

Ich weiß nicht genau, was "umgelegt" bedeutet, aber auf den Plänen wie Bebauungplan und Flächennutzungsplan sind die Baugrundstücke bereits eingezeichnet.
Ackerland ist lang und schmal, damit man die Landmaschinen nicht so oft wenden muß. Das taugt zum Bauen nicht. Deshalb macht man heutzutage (seit vielen Jahrzehnten, im Gegensatz zu Urgroßvaters Zeiten) erst´mal ein Umlegungsverfahren, wenn ein Baugebiet daraus werden soll. Vereinfacht gesagt, geben dabei alle Bauern ihre Flächen in einen Topf und bekommen zum Bauen günstiger geschnittene Stücke gleicher Größe wieder heraus. Manchmal macht man das erst abschnittsweise, wenn dieser Teil des Baugebietes "eröffnet" werden soll. Falls diese Umlegung hier noch nicht geschehen (bzw. fertig, also mit Vermessung, vollzogen) ist, macht Dein Wunsch ein kleines bißchen weniger Extra-Aufwand.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben