Baugrundgutachten erklären, mehrkosten möglich? Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Marius0815

Hallo Zusammen,

ich möchte ein Grundstück Kaufen und habe auch ein Baugrundgutachten des Baugebiets. Die Untersuchung wurde aber nicht direkt auf unserem potenziellen Bauplatz durchgeführt, aber es ist ja vielleicht schon ein Anhaltspunkt, ob zusätzliche Kosten beim Aushub bzw. der Bodenplatte auf uns zukommen.

Kann Jemand vielleicht mögliche Probleme bei folgendem Boden erkennen?

bis 0,5 - Mutterboden - Sand dunkelbraun
bis 0,9 - Schluff UL - Sandig, Braun
bis 1,2 - Feinsand SU - Schwach schluffig, braun
bis 5 - Ton TL (Geschmiebemergel) - sandig, schwach kiesig, kalkhaltig, steif

Es soll eine Stadtvilla (2 Vollgeschosse) ohne Keller drauf. Momentan tendieren wir zur Holzständerbauweise.

Gruß,
Marius
 
Y

ypg

Das liest sich nicht nach Hochwasser, noch nach Fels. Insofern nichts großartiges Negatives auf dem großen Areal.

Alles weitere liest dann der BU im Baugrundgutachten, welches Du fürs Grundstück erstellen lassen musst, welches dann für die Gründung genommen werden kann.
 
M

Marius0815

Super, danke für die Antwort.
Also nichts offensichtlich problematisches, das klingt gut.
Dann wird das Grundstück erstmal gekauft und dann sehen wir was im Konkreten Gutachten des Bauplatzes rauskommt.
 
A

Alex85

Wenn die Fläche lokalisierbar ist, bestenfalls abgesteckt und die späteren Gebäudeecken bekannt (oder erahnbar), dann kannste dein Gutachten auch einfach vor dem Kauf machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben