Baugrundgutachten - Notartermin/Bodengutachten

4,80 Stern(e) 4 Votes
V

Vetti007

Hallo zusammen,

wir haben heute endlich unser Baugrundgutachten erhalten, einen Tag vor dem Notartermin für den Grundstückskauf.

Soweit ich das entnehmen kann, müssen 20 cm Mutterboden abgetragen werden (bei einem Höhenunterschied von 17 cm im betroffenen Bereich des Baugrundstücks), darunter befinden sich tragfähige Geschiebeböden, bei denen darauf zu achten ist, dass es bei den Aushubarbeiten nicht zu Aufweichungen kommt.
Das Gebäude kann auf Streifen- und Einzelfundamenten oder einer biegesteifen Stahlbetonplatte flachgegründet werden.

Zu dem Wasser auf dem Grundstück ist zu sagen, dass es als Stau-, Schichten- und Sickerwasser angetroffen wurde, und dass es infolge der sehr geringen Wasserdurchlässigkeit des Bodens örtlich und zeitweilig bis in Höhe des Geländes, in Senken sogar noch darüber, aufstauen kann. Es ist aber kein echtes Grundwasser.

Ende März, als die Bohrproben entnommen wurden, war es auch so, dass in den Senken auf dem Grundstück das Wasser stand.

Ich mache mir gerade etwas Gedanken wegen dem wasserundurchlässigen Boden auf dem Grundstück. Gar nicht mal für das Bauvorhaben an sich, sondern auch darum, was das später für "unseren Garten" bedeutet. Wir wollen da ja kein Wasser auf dem Rasen oder in den Beeten stehen haben.

Kann mir da jemand von Euch heute Abend oder morgen Vormittag noch weiterhelfen, was dieses Bodengrundgutachten letztendlich für unser Grundstück und uns bedeutet, bzw. mit welchen Maßnahmen man dem nach längeren Regenfällen auf dem Grundstück stehenden Wasser am besten begegnet. Einen GaLa-Bauer erreiche ich heute Abend leider nicht mehr.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße - Vetti
 
Nordlys

Nordlys

Der Boden ist bebaubar.
Unproblematisch.
Der Garten, Terrasse und so muss drainiert werden. Wie sagt der Garten-Landschaftsbauer. Dazu viel Pflanze wenig versiegeln.
 
O

Otus11

Groben Sand unter den Lehm mischen verbessert die Versickerung von Wasser im Gartenbeet bereits deutlich (sofern es weiter nach unten durchfließen kann).
 
M

Mottenhausen

alles kein Problem, das Baugrundgutachten klingt sehr gut. Eine Drainageschicht ums Haus herum und im Gefälle weg vom Haus kostet nicht die Welt. Unter dem Mutterboden für den Rasen wie gesagt eine dünne Sandschicht, dann versumpft auch nichts. ggf. nur Lokal falls irgendwo Senken entstehen.

Blöd wäre ein Baugrundgutachten mit Bodenaustausch in tiefe Tiefen oder eine gefundene Quelle direkt unter dem geplanten Haus, wo es nach jedem Regen munter heraussprudelt.
 
V

Vetti007

Danke für Eure Antworten.

Das Grundstück ist mittlerweile gekauft. Leider habe ich an der Arbeit gerade sehr viel zu tun, so dass ich mich noch nicht früher für Eure Antworten bedanken konnte!

LG - Vetti
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben