Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

Moni1985

Guten Tag,
Wir möchten auf dem Grundstück meiner Oma ein neues Haus bauen. Derzeit steht dort noch das Haus aus dem Jahr 1956.
Nun benötigen wir ein Bodengutachten für den Neubau.
kann uns jemand sagen ob wir dieses erstellen lassen können, wenn das alte Haus noch steht?
Hintergrund ist, dass wir möglichst lange den Altbestand stehen lassen möchten, und erst kurz vor Baubeginn den Abbruch ausführen möchten
Vielen Dank und liebe Grüße
Monika
 
11ant

11ant

Im Prinzip kann man sich beim Baugrundgutachten wohl auf das mögliche Baufenster beschränken; bzgl. des Bestandshauses ist dieses selbst ja schon aussagekräftig: man sieht ja, ob es Setzrisse hat, feucht steht oder dergleichen.
 
Y

ypg

Was sagt denn der Gutachter? Den würde ich fragen, wie man da vorgeht. Ist ja nicht das erste Haus, was im Flow abgerissen wird, um dann sofort mit dem Neubau zu beginnen.
Allerdings würde ich mich dem fügen, wenn er Bedenken äußert.
Wahrscheinlich ist es auch mit Keller, das Haus? Wenn ihr ohne baut, muss verfüllt werden. Dann ist ja nichts tragisch oder problematisch.
 
G

Grundaus

warum ein Bodengutachten? wegen vermuteter Altlasten, Wasser, nicht tragfähiger Untergrund? oder gibt der Bauunternehmer vorher kein Angebot ab?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben