Baugrundgutachten Angebot eingeholt - Kosten realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

niri09

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin gerade dabei mehrere Angebote für ein Baugrundgutachten einzuholen.
In dem Neubaugebiet wurde bereits von der Gemeinde ein Gutachten erstellt, allerdings natürlich nur von den Straßen ( zwecks Erschließung).

Wir haben vor ohne Keller zu bauen, da aber im Bericht von der Gemeinde folgendes steht:
"Die Grundwasserspiegelhöhen lagen zwischen 2,40 m u. Grundstücksoberkante (Geländeoberkante) und 1,40 m u. Grundstücksoberkante, das entspricht 136,47 m ü.NN und 136,42 m ü. NN.

Der tiefere Untergrund ist vor allem aus Feinsanden aufgebaut, die zunächst unter marinen, später limnisch fluviatilen Bedingungen abgelagert wurden.

Die Profile zweier Grundwassermessstellen, die sich ca. 100 m westlich bzw. nordwestlich des Plangebiets befinden, zeigen die Oberkante des Geringleiters bei ca. 7m unter Gelände."

Nun habe ich natürlich direkt bei dieser Firma angefragt, da sie bereits dort ein Gutachten erstellt haben, was es nun kosten wird es auch auf unserem Grundstück zu untersuchen. Das Angebot finde ich ehrlich gesagt echt teuer und brauche dafür bitte eure Meinung.

Die Firma bietet folgendes:
Durchführung von 2 Rammsondierungen nach DIN .. bis zu einer
Sondiertiefe von ca. 5 m zur Ermittlung der Lagerungsdichte des Baugrundes.
2 x Kleinrammbohrung, 2 x Rammsondierung
Einmessen der Untersuchungspunkte nach Lage und Höhe
Gutachtenerstellung mit Darstellung der Lokalität, der Bodenkennwerte (Wichte, Reibungswinkel Kohäsion, Steifemodul, Wasserdurchlässigkeit, Bodengruppe,Bodenklasse, Bodenart,Frostempfindlichkeit, Erdbebengefährdung)
Es werden Aussagen zur Versickerungsfähigkeit des vorhandenen Baugrundes sowie zur Grundwassersituation getroffen. Die Einteilung der angetroffenen Bodenarten in Homogenbereiche
Einschätzung der Tragfähigkeit sowie Hinweise und Empfehlungen zur Gründungs- und Bauausführung

Der Spaß soll knapp 1600 Euro kosten, chemische Laboruntersuchung nicht inbegriffen, da man evtl. den Boden nicht abtransportieren muss und wenn doch , werden die Proben aufbewahrt und später getestet.

Vielen dank im voraus
 
W

winnetou78

Ist schon ordentlich, hab für die gleiche Leistung 600 Euro bezahlt.
Aber wie immer ist das wohl auch regional anders.
Ich würde mir da einfach noch 3 andere Angebote einholen .
 
N

niri09

Hallo Winnetou78,

Vielen dank für deine Antwort. Bei dem du es erstellt hast, macht er es auch Deutschlandweit?

Ich habe noch ein weiteres Angebot vorliegen, da bin ich bei 1500 Euro..also auch ähnlich...
 
W

winnetou78

Ne ist ein hier ansässiges Büro .
Such dir ne kleinere Firma, Frag die Nachbarn, wer es bei Ihnen gemacht hat .
 
A

Alex85

Finds zu teuer, wenn das Labor nicht dabei ist. Mit Labor gerade noch zu verschmerzen meiner Meinung nach.
 
W

Wickie

Hört sich nicht nach einem Schnäppchen an.
Also wir haben für die gleiche Leistung ca. 700 EUR bezahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2020Umgang mit Bodenrichtwerten/Gutachten umrechnen Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben